Es ist über 3,5 Jahre her, seit dem ich, meine Frau und unser Hund Leon angefangen haben, ein Leben im Wohnmobil in Vollzeit zu leben. Das Wohnmobilleben ist das Beste. Wir hatten schöne Sonnenuntergänge, haben tolle Freunde gefunden und haben Abenteuer erlebt. Das Leben in einem Wohnmobil ist etwas, das ich jedem empfehlen kann! Die Leute fragen uns immer wieder, wann wir aufhören zu reisen, aufwachen und wieder ein Haus kaufen werden.
Nun, nicht so schnell! … sage ich immer wieder.
Ja ich weiß, dass das Reisen in Vollzeit im Wohnmobil nicht für jeden etwas ist, ich weiß auch, dass ich nicht so bald wieder in einem „normalen“ Zuhause leben möchte.
Versteh mich nicht falsch, das Leben in einem Haus kann toll sein. Und als ich ein Haus besaß, liebte ich es, damals. Jedoch liebe ich gerade das Leben in einem Wohnmobil viel, viel mehr.
Und ich glaube nicht, dass ich allein bin.
Nach Angaben des Verbandes der Nutzfahrzeugindustrie erreichte der Absatz (60000) von Wohnmobilen im Jahr 2017 den höchsten Stand seit 1977. Mehr als 500.000 Haushalte besitzen ein Wohnmobil, was auch das höchste jemals registrierte Niveau ist. So gibt es eine Menge anderer junger und ältere Womofahrer, die diesen Lebensstil Vanlife Busslife Rvlife auch folgen.
Noch vor ein paar Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich in einem Wohnmobil wohnen würde. Es war nie ein Traum von mir oder so etwas.
Allerdings, unser erstes Wohnmobil ein LT28, gab mir den Anstoß, das ist es für mich. Das Leben in unserem Wohnmobil in Vollzeit ist das Beste überhaupt und ich lieben es wirklich.
Seitdem ich, meine Frau und unser Hund Leon vor etwa 3,5 Jahren mit dem Wohnmobilleben begonnen haben, sind wir Tausende von Kilometer in unserem Wohnmobil gereist.
Wir haben viele Pläne für nächstes Jahr, zu denen auch die Erkundung der Nordküste Portugals gehört, möglicherweise auch Nordspanien (wenn wir Zeit haben) und vieles mehr. Das Wohnmobilleben kann sich schnell ändern, sodass sich unsere Pläne auch schnell ändern können. Aber das ist das Schöne am Wohnmobilleben – man ist flexibel, wohin man auch geht!
Träumst Du auch von einem Leben auf der Straße?
Inhalt - zum Lesen öffnen
Hier sind 11 Gründe, warum man sich für ein Leben im Wohnmobil entscheidet:
Du kannst am Strand, in den Bergen, in der Wüste und überall sonst wo leben.
Leben in einem Wohnmobil bedeutet, dass Sie leben können, wo immer Sie wollen. Europa und die Welt hat so viele schöne Orte um zu sehen und zu leben und weil es schwer wäre, nur einen Ort auszuwählen, erlaubt uns das Wohnmobilleben, an so vielen Orten zu leben, wie wir wollen.
Und es ist mehr als nur in den Urlaub zu fahren, was auch schön ist, aber ich liebe es, mein ganzes Zuhause mitnehmen zu können. Auf diese Weise vergesse ich nichts und weil mein Zuhause immer bei mir ist, kann ich trotzdem bequem leben.
Wenn Du Deinen Sommer in den Bergen und Deinen Winter in der Nähe des Strandes verbringen willst, kannst Du das tun. Wenn Du das Gegenteil im folgenden Jahr machen willst, kannst Du das auch tun.
Wenn Sie möchten, dass sich Ihr Schlafzimmerfenster zu einem wunderschönen Naturpark öffnet, können Sie das tatsächlich tun.
Indem Sie in einem Wohnmobil leben, können Sie wählen, wann immer Sie wollen.
Du kannst mehr Zeit in freier Natur verbringen.
Eines der besten Dinge am Leben im Wohnmobil ist, dass Sie Ihr Tiny House parken können, wo immer Sie wollen. Wir lieben es, Dinge im Freien tun zu können, und wir suchen uns normalerweise Orte aus, die das noch einfacher machen. Deshalb parken wir gerne neben Wanderwegen, Radwegen, Kletterrouten und mehr.
Das ist großartig, denn wir können normalerweise einfach zu Fuß oder mit dem Fahrrad dorthin fahren, wo wir hinwollen, was uns erlaubt, eine Menge Zeit damit zu verbringen, die schöne Natur zu genießen.
Einer meiner Lieblingsplätze, an denen wir 2016 übernachteten, war die Blaue Lagune bei Quarteira. Das war so ziemlich nur ein Parkplatz, aber es hatte eine tolle Aussicht und es war direkt auf dem Wasser. Es gab auch mehrere Strandwege, Paddelboarden und vieles mehr. Außerdem war Quarteira nur eine Radtour entfernt, mit all dem leckeren Essen und den köstlichen Bieren. Es ist ein großartiger Allround-Platz und es kostete nichts.
Es ist ein erstaunlich schönes Leben im Wohnmobil.
Du kannst die Ausblicke, die wir gesehen haben, einfach aus dem Fenster Deines Wohnmobils genießen.
Und, es gab viele von davon.
Wir haben schöne Naturparks direkt vor unserem Fenster gesehen, erstaunliche Gebirgszüge, Wüstenlandschaften, Seeblicke, wilde Tiere und vieles mehr.
Das Wohnmobilleben ist das Beste. Wir hatten schöne Ausblicke, haben tolle Freunde gefunden und sind auf große Abenteuer gegangen. Leben in einem Wohnmobil und Wohnmobil Leben ist etwas, das ich empfehle!
Unser Hund liebt das Wohnmobilleben.
Okay, also kann ich mir nicht genau 100 % sicher sein, da mein Hund nicht mit mir reden kann, aber er scheinen ziemlich glücklich zu sein, wenn er neue Landschaften erkunden kann (wie das Bild oben), neue Dinge zu schnüffeln, lange Wanderungen zu unternehmen und so weiter.
Unser Hund ist jetzt viel aktiver als je zuvor und kommt mir ziemlich glücklich vor.
Du kannst dem Wetter folgen.
Da wir unser Tiny House parken können, wo immer wir wollen, können wir dem Wetter entfliehen. Wir bleiben gerne bei Temperaturen, die einfach perfekt sind für uns irgendwo um die 25 Grad das ganze Jahr über.
Dem Wetter zu folgen ist etwas, das wir wirklich lieben.
Denn wer will schon zu kalt oder zu heiß leben?
Glücklicherweise lässt uns das Wohnmobilleben die Wahl einfach zu gehen, wenn die Temperatur nicht so sind, wie wir möchten.
Wir haben wirklich nur Kleidung für eine Saison, also vermeiden wir Orte, die kalt sind. Ich trage ziemlich genau am liebsten nur kurze Hose und T-Shirt, meine Frau Kleider, Sandalen, Shorts und/oder Tanktop das ganze Jahr über, was wirklich schön und bequem ist.
Das Wohnmobilleben ist das Beste. Wir hatten schöne Aussichten, haben tolle Freunde gefunden und sind auf große Abenteuer gegangen. Leben in einem Wohnmobil und RV Leben ist etwas, das ich empfehle!
Downsizing ist befreiend.
In einem Wohnmobil zu leben bedeutet, dass Sie sich reduzieren müssen. Während einige Leute dieses fürchten, ist es doch extrem befreiend, fast alle Deine Sachen loszuwerden.
Als wir unser Haus verkauften und in ein Wohnmobil umzogen, spendeten wir und wurden viele unserer Sachen los. Zuerst war es schwierig, so viel loszuwerden, aber mit der Zeit wurde es einfacher.
Heutzutage haben wir nur noch das, was wir bei uns haben. Wir haben eine kleine Menge von allem und so gefällt es uns am besten.
Wir achten viel mehr darauf, was wir kaufen, wir verschwenden kaum etwas, und das ermöglicht es uns, auch Geld zu sparen.
Plus, wenn Sie im Wohnmobil leben, haben Sie nicht mehr die Notwendigkeit, so viel Material zu kaufen, weil es Ihre ganze Zeit in Anspruch nimmt. Früher haben wir Zeit damit verschwendet, um in Einkaufszentrum unseren Konsumrausch zu befriedigen – aber das machen wir jetzt kaum noch. Stattdessen verbringen wir viel Zeit damit, neue Orte zu erkunden.
Das Wohnmobilleben ist das Beste. Wir hatten schöne Aussichten, haben tolle Freunde gefunden und sind auf große Abenteuer gegangen. Leben in einem Wohnmobil ist etwas, was ich empfehle!
Keine Gartenarbeit mehr oder andere Hausarbeit.
Eines der besten Sachen ist, wenn Sie nicht in einem normalen Haus leben, dass Sie viel Zeit sparen, wenn es um Routineaufgaben geht, die mit einem normalen Haus kommen.
Wir haben auch nicht so viel Wartung und Reparaturen zu erledigen. Während Wohnmobile nicht perfekt sind, gibt es weniger in ein Wohnmobil zu tun, als in einem Haus, was bedeutet, dass wir keine Dinge wie Rechenblätter, Grasmähen und so weiter erledigen müssen.
Das Essen schmeckt besser, wenn man in einem Wohnmobil lebt.
Ich und meine Frau reden immer darüber, aber es ist wahr – Mahlzeiten in einem Wohnmobil schmecken immer besser. Ich denke, es hat damit zu tun, dass man immer gute Ausblicke hat (wie oben erwähnt) und einfach glücklicher mit dem Leben im Allgemeinen ist.
Wohnmobilleben bedeutet, dass Du einfach wegfahren kannst, wenn Du Deine Nachbarn nicht magst.
Ich denke, so ziemlich jeder hat schon mal neben einem Nachbarn gestanden, den er nicht mochte. Die tolle Sache beim Leben im Wohnmobil ist, dass wenn Sie einen verrückten Nachbarn haben, mit dem Sie nicht auskommen, dann können Sie einfach Ihr Tiny House umziehen!
Und vertrau mir, wir haben das ein paar Mal gemacht, um von einigen unfreundlichen und/oder verrückten Camper wegzukommen
Leben im Wohnmobil ist das Beste. Wir hatten schöne Aussichten, haben tolle Freunde gefunden und sind auf große Abenteuer gegangen. Leben in einem Wohnmobil und Wohnmobil ist etwas, das ich empfehle!
Du kannst gleichzeitig Arbeiten und Reisen.
Ja, Du kannst beides tun.
Wir haben beim Reisen / Campen viele tolle Leute getroffen. Einige sind im Ruhestand, aber andere sind wie wir und versuchen auch verschiedene Dinge, um Ihre Reiseträume zu verwirklichen. Ich weiß, dass das Geldverdienen auf Reisen für viele Menschen eine beängstigende Sache sein kann, aber es hat uns erlaubt, unser Traumleben zu leben.
Dieser Faktor ist etwas, das viele potenzielle Vollzeitreisende zurückhält, aber das sollte es nicht! Lass Dich nicht davon abhalten, Deinen Traum zu leben, Geld zu verdienen, auch wenn er schwer erscheint, so ist er doch etwas, um was man sich kümmern kann.
Um in der Lage zu sein, in einem Wohnmobil ganzjährig zu leben, lasse ich ein Online-Geschäft laufen. Es macht viel Spaß, gleichzeitig zu arbeiten und zu reisen.
Zuerst dachte ich, es würde schwierig werden. Ich dachte, dass das Internet unterwegs schwer zu finden sein würde, dass ich zu abgelenkt sein würde, und so weiter.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich motivierter denn je bin, wenn es um die Arbeit geht, und jeden Tag einen großartigen Blick aus meinem Fenster zu haben, hilft definitiv auch.
Wenn ich eine Pause von der Arbeit mache und eine Wanderung machen will, kann ich das tun. Wenn ich morgens auf eine Strand-Tour gehen möchte, bevor ich anfange, E-Mails zu beantworten, kann ich das tun.
Die Liste geht weiter und weiter!
Das Leben in einem Wohnmobil macht das Reisen und Arbeiten (und Leben) viel angenehmer, weil ich mein Zuhause überall hin mitnehmen kann. Ich muss mir keine Sorgen machen, etwas zu vergessen, einen Koffer mitzubringen oder so – ich habe einfach alles dabei.
Außerdem haben viele von Euch gefragt, was ich für das Internet benutze. Ich benutze ein Huawei E5786s-32a LTE Router. Ich habe auch eine Sim von Vodafone für unsere Handys, sodass wir immer abgedeckt sind.
Das Wohnmobilleben ist das Beste. Wir hatten schöne Aussichten, haben tolle Freunde gefunden und sind auf große Abenteuer gegangen. Leben in einem Wohnmobil und Wohnmobil ist etwas, das ich empfehle!
Du wirst Vollzeit reisen wollen, so lange Du kannst.
Das Leben im Wohnmobil ist eine Menge Spaß und aus diesem Grund weiß ich, dass ich dies tun möchte, solange ich kann.
Ich bin so froh, dass ich dem Wohnmobilleben im Jahr 2014 eine Chance gegeben habe, weil mein Leben dadurch so viel besser ist.
Sind Sie am Wohnmobilleben interessiert oder reisen Sie hauptberuflich? Warum oder warum nicht? Schreibe es mir in den Kommentaren.
[amaplug_single keyword=“3862072339″ style=“Light yellow“ items=“5″ location=“de“] [amaplug_bestseller keyword=“Leben im Wohnmobil“ style=“Light yellow“ items=“5″ max=“2″ location=“de“]
Comments 1
Ja, das ist schon ein tolles Leben, da kann ich jedem nach empfinden. Ich war mit Freundin und Hund im Hanomag AL 28 als Leierkastenmann ein paar Jahre unterwegs. Es war mit die schönste Zeit in meiner Vergangenheit. ich denke das es nur wichtig ist das mann versucht seine Träume zu Leben und dabei Glücklich ist.⛷️👄✋