, Solar-Anlage auf Wohnmobil / Campingbus – Teil 2

Solar-Anlage auf Wohnmobil / Campingbus – Teil 2

MaxWohnmobil Tipps&Tricks Kommentar hinterlassen

Wie groß die Anlage sein muss liegt an dem Verbrauch, Batterien und an den Autarkzeiten, zuviel gibt es hier nicht, denn gerade an Schlechtwetter Tagen bringen große Anlagen etwas mehr Strom sonst fehlen könnte.

, Solar-Anlage auf Wohnmobil / Campingbus – Teil 2

CC BY-NC-ND by safoocat

Dazu gibt es einige Recht gute Tools zu Berechnung im Internet.

Hierfür gibt es aber Erfahrungswerte. Wer nur Licht, Wasserpumpe und ein paar Stunden Radio benutzt, sollte mit einer Modulleistung von 60 – 80 Watt auskommen. Wenn zusätzlich noch die Heizung und TV läuft, dann sollte man schon eine Modulleistung von 150 – 250 Watt haben. Oder auch ein Solarkraftwerk mit 1KW wenn der Platz auf dem Dach ausreicht, dann könnte man auch mit Strom Kochen / Heizen シ. Und dann kommt schon bei einigen das zweite Problem. Wie viele Solarmodule kann ich denn überhaupt noch dort verbauen? Man sollte vor dem Kauf mal nachmessen wie viel Platzt noch auf dem Wohnmobildach ist.

Was, wenn der Platz auf dem Wohnmobildach nicht ausreicht.

Da sollte man lieber für eine optimale Ausrichtung sorgen. Damit kann man schnell den Ertrag um 50% und mehr erhöhen.

Auch hängt die Befestigung mit davon ab was die bringen, flach auf das Dach geklebt sind diese am besten gesichert haben aber eine etwas geringere Leistung, gut ist es diese so zu befestigen das diese im Winkel von etwa 45° zur Sonne aufgestellt werden können, oder man stellt diese separat neben dem Wohnmobil auf und fürt diese der Sonne nach, mit der letzteren Methode erreicht man den höchsten Ertrag!

Wichtig ist auch eine Unterlüftung, da kühlere Module mehr bringen als erhitzte Zellen. Das merkt man besonders wenn man den Ladestrom bei einem Heißen Sommertag betrachtet der absolut Windstill ist, und bei einem Sommertag mit einer leichten Brise, da könne gut und gerne mal 1/4 mehr Ertrag durch die Windkühlung herauskommen.

Auch hier gilt das der Preis nicht Ausschlag gebend ist, Teuer muss nicht gleich gut sein. Es gibt einige gute Anbieter, und leider auch genug Schwarze Schafe, informiert euch genau über die Anbieter bevor ihr 2 mal kauft!

Mit Liebe geschrieben von

Max

Twitter

Hi, ich bin Max und meine größte Leidenschaft ist das Mobile-Reisen. Hier teile ich mit Dir die besten Tipps rund um Mobile-Reisen und alles was zum Wohnmobil gehört. On the road to nowhere - Live your travel dream!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert