Vor ungefähr 10 Jahren hat uns das Schicksal auf seine Art und Weise mit einem alten LT28 zusammen geführt. Wir erkannten die Unabhängigkeit und das Freiheitsgefühl als wir unterwegs waren. Wir reisen kreuz und quer durch die Welt soweit es uns möglich war.
In diesen 10 Jahren haben wir uns fast zu digitalen Nomaden weiter entwickelt…hatten aber immer noch eine Basis-Wohnung und einen festen Parklpatz für unser Wohnmobil.
Eines Tages sahen Max und ich uns an….wir überlegten gleichzeitig, wie wir dem Anderen sagen, dass es Zeit von hier weg zu gehen…Ein Umzug ins Wohnmobil. Ein neues großes Lebensprojekt.Ein Zu Hause auf Rädern!
Inhalt - zum Lesen öffnen
Wir bauen uns eine 1.Wohnung ganz nach unseren Vorstellungen.
Wir haben nur wenig Geld zur Verfügung werden aber richtig glücklich sein! Ein Leben im Wohnmobil ruft uns laut und deutlich, ein Selbstausbau! Diese Mietwohnungen sind schrecklich…ständig wird man von dem Verhalten der anderen Menschen geärgert oder genervt. Rücksichtnahme im Mietshaus „Pustekuchen“.
Schon wieder umziehen wollten wir beide nicht…..vom Regen in die Traufe? Nein Danke! Wir möchten Orts-unabhängig sein, das harte,richtige Leben ohne Haltgurte oder Auffangnetz, die Ganze wunderbare aber auch gefährliche Natur spüren.Erleben und nicht nur leben! Leben wir dann auf der Straße? Oder am Straßenrand? Sind wir dann außerhalb der Gesellschaft? Vielleicht sogar obdachlos? 😯
Ein Wohnmobil Dach über dem Kopf haben wir 😛
Das kann man sehen wie man möchte. Einige Menschen finden es mutig und abenteuerlich andere einfach nur bekloppt. Viele Menschen ob Freunde oder Familie können es einfach nicht nachvollziehen, dass man ohne Luxus leben kann/möchte….“Mein Häuschen, mein Auto, mein Boot usw. Ein Leben in freier Wildbahn…oh Gott, nein, bloß nicht!
Abschied von der Komfortzone
Je weniger Du hast um so leichter wird Dein Leben! Das sagt diese Satz schon aus. Wir freuen riesig, dass wir die “ Wildnis “ schnuppern können mit allen Gefahren, Pannen, kleinen und großen Wundern. Der Schritt ist getan und ab 1.July 2015 wird jemand anderes in dieser Wohnung hier leben. Wir nehmen Abschied von der Sicherheit, wie viele Menschen meinen und begeben uns mit allen Rädern unseres Ami-Wohnmobils in ein neues und aufregendes Erleben!
Seit geraumer Zeit leben und arbeiten wir nun schon in diesem Wohnmobil. Das es einfach ist hat keiner gesagt…
Unsere 1. Zimmerwohnung wird noch mit Farbe und lustigen Aufklebern zu unserer rollenden und reisenden Visitenkarte gemacht. Ein Leben im Wohnmobil, für uns die Beste Wahl! Ach…und weniger Haushalt ist auch etwas Feines!!
Fortsetzung folgt 🙂
Eine Wunscherfüllung
Nun ist unser Wohnmobil bunter und freundlicher 🙂 Der Kaminofen wurde auf Gründen der Umständlichkeit raus geworfen und eine Dieselheizung * wird nun eingebaut.
Ein Frosch, der und gute Laune macht, wann immer wir ihn ansehen.Lasst euch umarmen 😛
Die Reise geht weiter, der Selbstausbau auch. Ankommen werden wir niemals, warum auch. Es gibt so viel zu sehen und zu erleben auf dieser einzigartigen Lebensreise!
Unser Motto: Wir sind auf keinen Fall geboren worden, nur um Rechnungen zu bezahlen und zu sterben…Love/Peace/Happiness
Hast du auch was dazu zu sagen, dann schreibe mir doch in den Kommentaren!
Kommentare 30
Hallo ihr beide,
auch wir haben fast 3 Jahre in unserem Womo gelebt und es bis dato nicht bereut.
Leider mußten wir aus gesundheitlichen Gründen dieses Leben aufgeben, unseren grossen Dethleffs verkaufen und wohnen nun wieder in einer Steinwohnung.
Nun aber seniorengerecht inkl. Aufzug und ohne Flurdienst 🙂
Somit können wir immer wieder die Türe hinter uns schliessen und weiterhin mit unserem neuen Womo (nun ein Kastenwagen) die Welt erkunden.
Genießt Eure Freiheit solange ihr wollt und gesundheitlich könnt!!!
Liebe Grüße
Christa
Autor
Hallo Christa, es ist gut, dass ihr noch eine gut Zeit habt und vorher im Womo gelebt habt,es ist ein Geschenk, dass man nicht vergissst! Gesundheitlich ist immer eine Sache für sich, in jedem Alter. Danke für Deine lieben Zeilen!
Wir wünsche euch von Herzen Gesnudheit und viele schöne schöne Stunden!
Viele liebe Grüße
Susanne und Max
Hallo Susanne , auch meine Frau und ich haben uns Endschlossen im Wohnmobil zu Leben .
Wir wollen 12 Monate im Wohnmobil Leben und die Absolute Freiheit Genießen . Aber welche Probleme bringt das mit
sich ????
LG, An alle
Hallo Andreas,
12 Monate das ist doch kein Problem. Da bleibt ja alles beim alten. Meldeadresse noch vorhanden für Konten, Kfz, Post.
Langzeit Auslandslands Krankenversicherung
Post an einen Service senden lassen damit alles Online gelesen werden kann
evtl. ADAC Plus Mitgliedschaft wenn Womo nicht über 3,20m Höhe ist.
Genug Tauschmittel
Sonnige Grüße
Max
Wir wünschen euch alles Gute und viele nette Menschen um euch herum. Ihr macht es richtig, denn man lebt nur 1x und das ist jetzt. Auch wir wollen ab Herbst das freie Leben genießen, aber erst mal nur für Wochen, Monate…..
Wer weiß! Da gibt es bestimmt einiges von euch zu lesen – demnächst. Aber nun erstmal einen guten Start in eure neue Freiheit.
Mit Gruß aus AC
Ulla und Werner
Autor
Hallo ihr Beiden, das klingt gut! Genießt das Leben und reist 🙂 Danke für die lieben Wünsche. Die richtigen Menschen wären richtig schön! Wir wünschen euch, dass im Herbst euere Träume wahr werden.
Viele liebe Grüße
Susanne und Max
Hallo Ihr Zwei,
genau dieses generve mit rücksichtslosen Nachbarn, über Jahre, hat es uns „einfach“ gemacht ins Mobil zu ziehen.
Hier leben wir nun seit 1 1/2 Jahren und ich arbeite weiterhin als Angestellter.
Es ist uns damals sehr leicht gefallen uns von Sachen zu trennen auf die wir „nie verzichten mochten“.
Wir empfinden es als Erleichterung weniger zu besitzen.
Es wird sicherlich auch bei Euch, am Anfang, hin und wieder die Frage aufkommen ob das alles so richtig ist.
Spätestens wenn Ihr die erste Nacht in Eurem neuen Zuhause, ohne eine feste Behausung in der Hinterhans, verbracht habt sollte sich das Gefühl enormen Ballast abgeworfen zu haben einstellen.
Weniger ist mehr.
Viele Grüße
Ferdi
Autor
Hallo Ferdi,ja genau so ist es. Es fällt mir schon auf wenn ich diese Wohnung langsam aber sicher leer räume. Es ist ein gutes Gefühl und ich kann am Tag gar nicht genug ausmisten und spenden, es macht Spaß weniger zu haben. Es ist sehr schön,von Menschen zu hören oder zu lesen, die diesen Schritt nicht bereut haben.Wir fühlen uns auch von Tag zu Tag freier um so besser wird es im Wohnmobil sein.Ich danke Dir für Deine lieben Zeilen!
Viele liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
Ich finde toll was ihr vor habt. Viele würden es sich nicht wagen, aus Angst oder Unsicherheit vor der Zukunft. Aber die hat man ja selbst in der Hand und kann das beste draus machen. Da bin ich mir auch ganz sicher das ihr es schön gestalten werdet. Freiheit spüren ganz mit sich selbst und der Natur sein, das Leben fühlen wie es ist. Ich freu mich für euch und wünsch euch tolle Eindrücke und ganz besondere Momente, wo ihr am Ende eines Tages sagen könnt, das was wir vor hatten war und ist richtig. 🙂 Ganz liebe Grüße Simone
Autor
Hallo Simone, vielen lieben Dank für Deine lieben Worte und Wünsche. Ich habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut! Du sprichst mir aus der Seele….ganz angstfrei bin ich auch nicht…aber ich fühle mich sicher mit Max an meiner Seite.Ich liebe die Natur und bin sehr mir ihr verbunden.Jeder hält sein Glück selber in der Hand, da hast Du absolut recht.Wir sollten versuchen unsere Träume zu leben, dann wären viele Menschen glücklicher!
Viele liebe Grüße
Susanne
Hallo Susanne,
ich fand das ja jetzt sehr erstaunlich das du mich aus der Freundesliste genommen und sogar blockiert hast ohne ein Wort „warum“.
Du hast ja komische Vorstellungen von einer Freundschaft, gehst du so mit den Menschen auch im realen Leben um? Dann darf man sich allerdings nicht wundern das du ein paar Moserer auf deiner Seite hast. Deine ach so lieben Antworten die du mir hier gegeben hast, kann man dann wohl unter Ulk verbuchen. Na ja ich bin wieder mal um eine Erfahrung reicher und weiß jetzt, es ist nicht alles Gold was glänzt und vor allen gibt es Menschen die es nicht so meinen wie sie schreiben. Simone
Autor
Hallo Simone, ich habe nichts dergleichen getan.Facebook hat von jetzt auf gleich mein Profil gelöscht also gesperrt. Alles ist weg und ich konnte nichts tun. Es tut mir leid, dass Du diesen negativen Eindruck von mir hast!! Leider kann ich mein Profil auch nie mehr aktivieren.Wir könnten aber über e mail in Verbindung bleiben wenn Du magst.
Facebook löscht alle Profile, die ihre Telefonnummer oder Personalausweis nicht im Internet preisgeben wollen.Ich würde mich als Bloggerin und Reisende nicht mehr sicher fühlen wenn jeder belibige Mensch meinen Namen und Standpunkt hat. Ich hoffe mit Dir in Verbindung bleiben zu können!!
Viele liebe Grüße
Susanne
Hallo ihr beiden, verfolge schon eine ganze Weile eure tollen Berichte über den Ausbau von Balu. Echt spannend, wie es weiter geht. Euren Schritt, raus aus Beton und rein ins Leben, finde ich toll. Wir haben uns auch endlich vor 3 Jahren ein Womo gekauft, und üben schon mal, so oft es die Zeit zuläßt, das Normadenleben. In 6 Jahren, wenn mein Mann in Rente geht, gehen wir auch den Weg, raus ins Leben. Da freue ich mich heute schon drauf. Wünsche Euch beiden alles Gute und viele schöne Abendteuer und immer eine knitterfreie Stoßstange.
Liebe grüße aus dem bergischen. Frauke
Gute Entscheidung. Kann ich nachvollziehen. Die Natur bietet einem so viel mehr als ein Betonklotz mit rücksichtslosen Nachbarn. Wenn ich euch bei meinen Touren mal sehe halte ich an 😉 Alles Gute!
Autor
Hallo Joerg, na das wäre schön! Ich hoffe wir sehen uns!
Viele liebe Grüße
Susanne und Max
Ihr macht es richtig und ihr werdet es machen! Viel Glück!
Freiheit ist wunderschön, wenn auch manchmal gefährlich, da spürt man aber auch das Leben! toi, toi, toi
Autor
Hallo ihr Beiden,danke für eure lieben Worte! Ja wir haben schon Situationen hinter uns, wo das Adrenalin in den Ohren rauschte. Gefährlich aber auch inspirierend. Das Leben erleben…das ist DAS was zählt.
Viele liebe Grüße
Susanne und Max
Hallo ihr Beiden,
ich kann nur sagen Respekt das ihr den Schritt wagt! Es gibt viele Menschen die einfach nicht begreifen das es Luxus pur ist mit dem Wohnmobil durch die Lande zu ziehen und einfach mal da anzuhalten wo es einem gerade gefällt.
Wir sind davon noch einen Schritt entfernt und werden das aber in 2 bis 3 Jahren auch machen, dann sind die Kinder aus dem Haus und dann geht es erst einmal für eine unbestimmte Zeit los. Europa wir kommen 🙂
Ich bin gerade dabei mir eine Einkommen über das Internet aufzubauen um auch den Traum finanziell verwirklichen zu können. So langsam aber sicher wird das immer beständiger.
Wie finanziert ihr euren Traum?
Grüße
Christian
Autor
Hey Christian,die Jahre vergehen schnell und schon sind die Kinder in ihrem eigenen Leben angekommen.Ich finde es klasse wenn Du auch diesen Traum vom “ freien Leben“ erleben möchtest und daran arbeitest. Wir arbeiten schon lange als Digitale Nomaden von unterwegs aus.Es ist kein Luxusleben aber wir kommen so über die Runden.Du wirst auch spüren wie leicht man sich fühlt.
Ein guter Weg
Viele liebe Grüße
Susanne und Max
Bin auch bald soweit und freue mich riesig
Autor
Hey Norbert, ja ich freue mich auch riesig für Dich! Wir alle sind glückliche Reisende mit dem Ziel einfach zu leben und zu erleben. Ich hoffe wir treffen uns irgendwann einmal auf unseren Reisen durch diese schöne Welt.
Viele liebe Grüße
Susanne
liebe Susanne
mit freuden verschlinge ich deine berichte und beneide dich um so manches. wäre ich dreißig jahre jünger, würde ich’s vieleicht auch so machen. lass dir deinen traum nicht nehmen, lebe deinen traum solange du kannst. die wirklichkeit holt dich sowieso wieder ein. früher oder später. ich wünsche euch beiden alles glück der welt.
ganz liebe grüße…. Uschi Mertens
Autor
Hallo Uschi, dankeschön für Deine sehr lieben Zeilen! Wir haben auch erst spät den Absprung gewagt..Ich freue mich sehr, dass Dir meine Berichte gefallen! Ja, den Traum kann man nur leben, solange es eben möglich ist.
Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag 🙂
Liebe Grüße
Susanne
ich wünsche Euch viel Glück, Gesundheit und gutes Gelingen.
Mutige Entscheidung 🙂
Autor
Hallo Tan, danke schön für Deine lieben Wünsche, wir freuen ins sehr darüber!Mutig..ja vielleicht, wir wollen es probieren und das Leben anders verbringen als andere Menschen.Leben und erleben… 🙂
Viele liebe Grüße
Susanne und Max
Hallo Susanne und Max,
mutig, aber auch beneidenswert.Ich wünsche euch ein schönes freies Leben,möge es so werden,wie ihr es euch erträumt.
LG Maria
Autor
Hallo Maria, wir danken Dir für Deine lieben Zeilen und Wünsche.Ich bin gar nicht so mutig, ich erfülle mir nur einen Lebens-Traum, der mir lange Zeit gefehlt hat.Das Schicksal hat viel seine Hand im Spiel gehabt…
Viele liebe Grüße
Susanne
Was machst du im Winter?
…im Winter macht man wohl den Ofen an:-)
Autor
Hey Wolfgang, genau…im Winter wird der Kaminofen angemacht 🙂
Lieben Gruß
Susanne