Ich fühle die Angst und mache es trotzdem !

MaxPersönliches 11 Comments

So ist das mit der Angst. Sie schlängelt sich langsam ins Hirn aber wir verwirklichen unseren Traum trotzdem. Der Traum des Reisens mit allem Wenn und Aber.Der Traum aus dem Steinhaus in ein mobiles Heim zu ziehen und endlich frei sein.Planung, Umbau, Ausbau.

Was erwartet uns? Wird alles gut gehen? Ist unsere Planung durchsetzbar oder anwendbar? Wir haben ein Zeitlimit ein zu halten. Ab 1.July 2015 wird unsere Wohnung im Steinhaus vermietet. Schaffen wir alle Einbauten bis dahin? Ich habe manchmal Angst aber die Freude im Herzen ist stärker, der Mut siegt!

Es ist genau DAS LEBEN, dass wir uns schon immer erträumt haben.Auch die Angst gehört dazu aber wir machen es trotzdem. Finanzen spielen auch eine Rolle. Wir müssen alles planen, jedes Einzelne Möbelstück, Schränke, Schubladen, alles muss genau kalkuliert werden.Was ist mit der Heizung? Wir möchten ein gasloses Zu Hause.Wird unser Traum rechtzeitig real? Die Köpfe dampfen, viele Diskussionen was wir einbauen könnten.

Unbenannt

Ja, ich fühle die Angst und mache es trotzdem.Eine Herausforderung für uns Beide.Neuland im Punkto LKW-Ausbau.Wir werden ein Leben in freier Wildbahn führen mit allen Gefahren aber auch viel Freuden.Frei sein auf unsere Art leben und das Leben in vollen Zügen genießen.Ich fühle die Angst und mache es trotzdem.

Hast du auch schon dein Steinhaus aufgegeben und bis nun Free Living im Womo unterwegs ?  Dann schreibe mir und erzähl mir von Deinen Erfahrungen in den Kommentaren!

Mit Liebe geschrieben von

Max

Twitter

Hi, ich bin Max und meine größte Leidenschaft ist das Mobile-Reisen. Hier teile ich mit Dir die besten Tipps rund um Mobile-Reisen und alles was zum Wohnmobil gehört. On the road to nowhere - Live your travel dream!

Kommentare 11

  1. Ab und zu packt auch mich sowas wie Angst … eher vielleicht Sorgen … 1000 Fragen wie man diesen Schritt umsetzt . Stichtag 1.Juli2015 erhöht natürlich deutlich den Druck .. vielleicht ist das aber eher ein Vorteil wenn man den Druck hat seine Träume umsetzen zu „müssen“. Ich habe viele Jahre mehr oder weniger in einem Lkw gewohnt , die wenige Freizeit zwischen Freitag und Sonntag Abend kann man dann kaum als Zeit zu Hause bezeichnen . Die grösste Hürde ist es wohl das “ richtige “ Fahrzeug zu finden . Gerade beim Thema finanzen , eine Vorstellung die wirklich Angst macht ist ein Fzg das sich als Fass ohne Boden herrausstellt und die Ersparnisse verschlingt .Um den Innenausbau mach ich mir am wenigsten Sorgen , wobei das Thema Winter mich schon auch sehr beschäftigt..

    1. Moin Nils,

      ja ich brauche das immer einen Termin sonst werde ich nie fertig.
      Ja man sollte zur Not das das Fahrzeug selber Reparieren können, deshalb kommt für mich z.B. auch nur ein Fahrzeug von MB vor 1997 in frage da gab es noch kaum Motorelektronik für den ganzen Abgas kram.
      Winter ist doch null Problem iso 60mm und dann noch Feststoffofen und die Bude wird Hölle warm.

      Sonnige Grüße
      Max

        1. Hallo Nils,
          wenn man die Kohle für einen Vario hat würde ich den auch sofort nehmen 🙂
          Nein haben noch kein Fahrzeug, ich will immer den gute Basis und Frau immer nur och der ist aber schön :-).
          Dann hat ein Händler nen Schlüssel vom MB verloren und es soll noch 14 Tage dauern ist der da ist. Mal schauen wann wir zuschlagen können.
          Der MB 814 Vario war das mal oder ist das deiner ?

          Sonnige Grüße
          Max

          1. Hey Max ,

            der ursprügnliche Plan vor ca 4 Jahren war ein Womo mit einem sehr guten Freund zu teilen … so zu sagen zum testen , ausprobieren . Als wir den Markt lang beobachtet hatten , die unglaublichen Preise für oft nicht mehr zu rettende kleine Womos gesehen hatten wurde langsam klar das es so nicht klappt . Dazu kam bei mir dann immer mehr der Wunsch mobil leben zu wollen . Da mein Kumpel von Technik gar keine Ahnung hat suchte ich also nach 2 Womos , passend zu den mitlerweile unterschiedlichen Wünschen . Man wird immer mehr zum Profi im suchen , anschauen und werte Einschätzen . Der Zufall wollte es so , das ich genau das passende für ihn gefunden hab , nach 5 Stunden besichtigung : gekauft . Jetzt , ein halbes Jahr später steht der Vario ( Felix ) recht gut da , in 11 Monaten bekommt er das begehrte “ H “ . Dauerhaft bewohnbar wäre er sicher , maximale Isolierung , Doppelboden , Truma 4000 , Alde Warmwasserheizung sollte diese Woche fertig werden , 500 Liter frischwasser , 250 Grauwasser , 200 Fäkalien , Generator und vieles mehr . Allerdings wäre dieses Auto fast zu schade um es zu verbasteln ( Holzofen usw ) , es ist halt immer noch ein klassisches Wohnmobil . Für ihn ist Felix einfach traumhaft und für mich zum üben und lernen optimal . 😉

            Greetz Nils

  2. Hallo Max, ich wünsche euch alles gute, und gutes gelingen auf eure Tour,
    recht 2000.der Solar aus? ich hoffe es für euch, gute Fahrt und alles gute.
    Hertha u Johann

  3. hallo Max,
    Du weißt ja, dass wir seit März 2013 unterwegs sind. Das mit der Angst kennen wir schon. Aber bei dem Ziel war die Vorfreude einfach immer größer als die Angst. Nur Euren Zeitrahmen finde ich ambitioniert. Die Zeit wird verfliegen.
    Das mit dem „gaslos“ würde mich auch interessieren. Wie soll das gehen mit heizen und kochen? Ich würde heute auch einen Kompressorkühlschrank nehmen. Aber Heizung und kochen ohne Gas sehe ich schwierig. Oder soll Alles auf Diesel laufen? Habe davon bisher nicht viel Gutes gehört.
    Bin mal gespannt. Werde Euch verfolgen.

    1. Hallo Ernst, ja, die Zeit rennt! Jeder Tag an dem nix passiert oder wir nicht in Richtung Traumleben arbeiten können werde ich immer hibbeliger.Es gibt zum Glück Freunde, die Scheunen haben in denen wir zur Not weiter ausbauen können wenn der July naht.Ich glaube, jeder der diesen Schritt macht ist ängstlich aber das gibt sich 🙂 Viele liebe Grüße von Susanne 🙂

  4. Plane nicht zu sehr. Nach jetzt mittlerweile 4 Ausbauten in 30 Jahren weiß ich, daß alle noch so exakte Planung vergebens ist. Fange hinten an und arbeite Dich nach vorne. Ich wünsche viel Erfolg bei eurem Projekt. Mich würde auch interessieren was “ Gaslos“ bedeutet.

    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert