Da wollte ich schon immer hin. Bordeaux, von hier kommen die berühmtesten Rotweine Frankreichs, hurra, dazu noch die wilde Atlantikküste an der Cote Basque im Süden Frankreichs. Ein Traum, dort mit dem Wohnmobil hin zu reisen. Ich bin so gespannt und aufgeregt. Max nervt heum, ich soll endlich mal ruhig sitzen und nicht so viel rumzappeln…ich liebe Weinberge und ich liebe das Meer!
Der Rotwein..hach…die Rotweinfässer..noch besser! Urtümlich und zur Weinprobe gemacht 🙂 Merlot oder Cabernet-Sauvignon….
Außer Weinbergen und Weinproben möchten wir auch Bordeaux von seiner historischen Seite sehen. Der Stadtteil Saint-Pierre hat imposante Fassaden, zB das königliche Stadttor von 1495, die Porte Cailhau.
Bordeaux ist ein himmlischer Ort zum ausruhen, relaxen oder bummeln. Ein großer Hafen mit Restaurants und viel Trubel lädt aber auch ein. Place Saint Pierre entspricht der ehemaligen Einfahrt zum Innenhafen.Dort brachten sich die, mit wertvollen Waren beladenen Schiffe, erst einmal in Sicherheit bevor sie in die verschiedenen Provinzen fuhren.
Mit dem Schiff auf der Garonne….was für ein Erlebnis! Im 18.Jahrhundert war Bordeaux eine der wichtigsten Hafenstädte in Europa.Wir gehen im Stadtzentrum an Bord und fahren den Fluß runter bis Ästuar.Die prachtvollen Fassaden der Kaianlagen….und unter der neuen Charban-Delmas-Brücke hin durch..wow!
Die meisten Flußkreuzfahrten beinhalten auch die Verkostung von Bordeauxweinen und Mahlzeiten. Es gibt auch Abendfahrten, die ich Dir gerne ans Herz legen möchte. So romantisch!
So viel gibt es zu sehen hier in Bordeaux.Für unser Wohnmobil gibt es viele Möglichkeiten zum Parken oder auf einem Stellplatz zu stehen. Wir haben uns diesmal den Stellplatz Bordeaux/Bruges Camping de Bordeaux LAC. Es handelt sich dabei um 10 Wohnmobil Stellplätze am Campingplatz. Untergrund Wiese, direkt beim See mit jeder Menge an Radwegen. Man ist mit 31 Euro dabei. Hunde angeleint erlaubt.
Wir werden umziehen auf einen kostenfreien Parkplatz oder Stellplatz wenn wir uns in Boreaux umgesehen haben.Vielleicht müssen wir dann etwas laufen aber das macht nichts 🙂
Wir sind wieder einmal begeistert von diesem Angebot an Kultur und Geschichte! Von der historischen Stadt schlendert man einfach in die Moderne Stadt hinüber, toll!