Wohnmobilreise Deutschland Steinhudermeer

Wohnmobilreise Deutschland Steinhudermeer

SusaDeutschland Kommentar hinterlassen

Das Steinhuder Meer ist ein Paradies für Wassersportler direkt vor der Haustür der Landeshauptstadt Hannover. Hier kann man nach Herzenslust baden, segeln und surfen. Der mit 32 Quadratkilometern größte See Nordwestdeutschlands hat sich in den letzten Jahren zum Zentrum der Kite-Surfer entwickelt. Es sind aber auch noch viele sogenannte Auswanderer anzutreffen, teilweise über hundert Jahre alte Segler, die es nur auf dem Steinhuder Meer gibt. Natürlich kann die Vielfalt der Region auch hervorragend mit dem Fahrrad oder zu Fuß erkundet werden.

In diesem Monat, November, ist die Natur am Steinhudermeer wunderschön. Die Festung in der Mittes des Steinhudermeeres ist ein Hingucker.Herbstlich sieht alles noch viel schöner aus.

 

Der Stellplatz für Wohnmoblie ist sauber und gepflegt. Frischwasser und Strom kosten extra. Entsorgung gab´s gratis.

Wir hatten schönes Herbst-Wetter nur etwas frisch um die Nase.  Zu Fuß kann man wirklich weit laufen. Der Weg um das Meer ist für den Tourismus ausgebaut, nur zu dieser Jahreszeit ist dort absolut “ tote Hose“.  Die Geschäfte und Cafes sind größtenteils geschlossen. nichts weist auf Tourismusnettigkeit hin.Die Menschen denen wir begegneten waren grummelig und unfreundlich. Kein heiterer Gruß am Morgen, kein “ Moin“ beim Spazierengehen, nur finstere Mienen…….

Ferienhäuserangebote…grins….ich fand´s komisch…..

 

 

Naturanfnahmen vom Steinhudermeer:

 

 

Abgebaute Stege. Hier werden die Bootsstege zum Winter hin einzeln zerlegt und gestapelt.Planke für Planke…..

 

Neben der großen Wasserfläche wird die Landschaft von der ungemein reizvollen Abfolge von Dünen, Mooren, Wiesen und Wäldern bestimmt. Viele Angebote bringen Ihnen ausgehend von der Naturparkscheune in Steinhude und der Ökologischen Schutzstation in Winzlar das Naturerlebnis nahe. Viele Ferienhöfe der Region ermöglichen Ihnen einen Urlaub im Einklang mit der Natur.

Erleben und genießen Sie eine Bootsfahrt auf dem Steinhuder Meer. Die „Auswanderer“ genannten Segelboote mit Motor sind je nach Bootsgröße für 25 bis 30 Erwachsene zugelassen und fahren Gruppen ab acht Erwachsene zur Insel Wilhelmstein und zum Nordufer.

Die plump wirkenden, aber ungemein stabilen Segler sind etwas ganz besonderes und neben dem Aal das Markenzeichen des Steinhuder Meeres. Eine Fahrt gehört zum Pflichtprogramm eines jeden Aufenthalts in der Urlaubsregion Steinhuder Meer. In Deutschland gibt es nichts Vergleichbares. Den ungewöhnlichen Namen hat dieser Schiffstyp der deutschen Kleinstaaterei vergangener Jahrhunderte zu verdanken. Noch vor gar nicht langer Zeit wurden Passagiere auf Ihrer Fahrt zum Nordufer vom Fürstentum Schaumburg-Lippe zum Königreich Hannover, später Preußen, übergesetzt. Bis heute haben sich die noch über 40 Kapitäne in einem Berufsschiffer-Verein organisiert. Mit dem Fahrgastschiff „Steinhude“ erleben Sie eineinhalb Stunden lang eine abwechslungsreiche Rundfahrt entlang der Uferzone.

Dieses findet nicht im Herbst statt, da keine Saison mehr ist.

 

 

Im Großen und Ganzen ist die Ecke des Steinhudermeeres ( Mardorf) nicht wirklich eine Reise wert.

 

 

                                               Nach einer Nacht fahren wir weiter an die Nordsee.

 

 

 

 

Mit Liebe geschrieben von

Susa

Als Sternzeichen Schütze wurde mir das Reisen schon mit in die Wiege gelegt.Max lernte ich auch auf einer nach Reise nach Frankreich kennen. Nun sind wir seit 10 Jahren verheiratet und reisen mit viel Freude durch die Welt. Mit der Zeit wurden wir immer neugieriger auf Abenteuer im Ausland oder Inland.So verstreicht die Zeit und wir leben und erleben unser Leben mit unserer beider Berufung, das Reisen. Seit 2 Jahren ist unser Wohnmobil der Overlandcruiser unser zu Hause.Im Juli 2016 kam dann durch einen enormen " Zufall" unser neues Bordmitglied bei uns an...ein Rhodesien Ridgeback, mit dem schönen Namen Leon von der Ewala. Ich freue mich jederzeit über eine E-Mail von Dir. Love Peace Happiness

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert