Gestern sind wir glücklich auf dem Campingplatz am Wasser in Wittow gelandet und der Tag war fabelhaft. Als am Abend dann die Zeit des Weizenbiers kam setzten wir raus auf unsere Liegestühle um die Anderen Camper zu studieren…interessant….diese Gattung von Campingplatz, Dauercampern.
Nach ein paar Schlückchen Bier kam ein plötzlich ein riesen Schwarm weiblicher Mücken * aus dem Wald und griffen uns von jetzt auf gleich an! Max wurde richtig umschwärmt…..sind ja auch Weibchen, Max und steckte minimum sechs Stiche ein. Ich hatte Glück, nur eine mutige Mücke fand meinen Ellenbogen und den sicheren Tod.
Mein Ellenbogen schwoll an wie ein Ping-Pong-Ball, ich bin sicher, dass ich keinen verschluckt hatte…..sah echt ulkig aus und juckte wie verrückt! Ich hüpfte um das Womo und kühlte sofort mit kaltem Wasser aus dem Hahn draußen aber nix….der riesige Bobbel blieb und ich weiß nicht wo diese Stechmücke vorher ihren Zinken drin hatte! Natur pur, dieser Campingplatz….. 🙄
Morgens fuhren wir dann fluchtartig ca. 300m weiter auf einen urgemütlichen Parkplatz, der von 8.00-21.00 Uhr 3.50 Euro kostet.Hier bleiben wir über Nacht.Die Mückchen kamen sofort an die Fenster und knabberten regelrecht am Mückenschutz *.Ein Terror von fiesen Blutsaugern….und wie immer gilt, wie auch bei Ameisenalarm im Womo, die Masse macht´s! Brrrr….ich der Naturfreund gehe langsam aber sicher in den Verteidigungs-Modus!
Hier unsere Bleibe für diese Nacht:
Nach langem Suchen in den Tiefen unseres Wohnmobils fand ich unser Mosquitonetz für´s Bett, dass wir auch in Potugal schon oft benutzt hatten. Die Susanne baut sich heute Nacht ein Himmelbett….hach..wenn es nur nicht so müffeln würde. “ Max, häng das Netz doch bitte mal raus!“ Meinte ich einfach so…
Bei dieser Aktion handelte sich der Süße durch die nach ihm gierenden Mädel-Mücken * wieder vier Stiche ein.“ Ich glaub wir sind im Fernsehen bei der Serien: Stich mich“ meinte Max trocken. Ab zum Strand, da sind wir erst einmal sicher….Aber zuerst der Gang durch den Märchen…nee…Mückenwald. Ich bin ja Schlaubi-Schlumpf und ziehe eine lange Jogginghose und eine langärmlige Jacke an..so…nun kommt mal ihr Mücken-Mädels
Max wie immer mutig voran im der normalo Sommerkluft.
Wie schön die Ostsee hier ist! Heute möchte ich in den Algen nach Bernstein suchen und wir bauen unser Schatzsucher-Basis-Camp auf.
Auf geht es. Mit einem Stock und viel Elan bewaffnet geht es ab in die Algenpampe….hm…dieser Duft nach Meer! Die Sonne läßt auf sich warten und ein “ kalter Wind“ fegt uns um die Nasen..Aber egal, ich wühle mich wie eine Wühlmaus durch die leicht vergammelten Algen mit meinem Stock…..
Nach ungefähr einer Stunde konnte ich meine Knochen einzeln zählen…Au.. mein Rücken…Uh…der Lendenwirbel….Ächtz…meine Beine! Und DA..als alles verloren schien und ich unverrichteter Dinge wieder wegschlendern wollte…blitze er mich an! Seit Jahren suche ich die See ohne Erfolg ab und nun liegt er in seiner ganzen Pracht vor mir!
Max meinte “ Man, Susanne was für ein riesen Brocken“!!
Pöh…na und? Jippiii…und es ist kein Glas oder Plastik sondern ein waschechter Bernstein aus dem Bernsteinland. 😛
“ Zeig mal her“ sagte Max und ich dumme Nuss gab ihn meinen ersten Bernsteinfund nach X Jahren Suche….
Er steckt ihn einfach in den Mund !! 😯 😯 .
Ich hätte ihm am Liebsten mit meinem Krückstock eins übergebraten….Aber er hat mal wieder nur einen Clown gefrühstückt und Spaß gemacht.Nach diesem aufregendem Erlebnis packten wir zusammen und gingen Richtung Wohnmobil zurück. Kaffeezeit mit einer glücklich, grinsenden Susanne.
Hast du auch schon Bernstein gefunden, dann schreibe mit doch in den Kommentaren über deine Funde!
Comments 17
Dann viel Spaß, egal ob in Portugal oder an der deutschen Ostseeküste.
Übrigens: nicht weit von der Stelle, die euch am Strand von Juliusruh zeigt, habe ich im letzten Herbst
ein größeres Stück Bernstein gefunden. Weitere Tipps zum Thema Bernstein: http://www.ruegenmagic.de/
Im RügenBlog gibt es jede Menge aktuelle Infos.
Viel Spaß!
LG
Ralf
Ist ein bischen spät, aber Du hast nach Bernstein gefragt.
Ich bin ab und zu auf Rügen., allerdings nur zm Bernsteinsuchen und nicht zum Campen.
Meine beste Fundstelle ist bisher der Strand von Juliusruh..
Wenn Du wirklich Bernstein finden willst soolltest Du im Winter fahren, dann wird mehr angespült (Dichteverhältnis Salzasser zu Bernstein).
Das beste Bernsteinrevier ist allerdings Hiddensee. Im Bereich zwischen Vitte und Kloster findet man bei ordentlichem Westwind immer etwas.
Sag mal, wo wurden die Strandbiler aufgenommen? Den Strand bei Wustrow habe ich anders in Erinnerung.
LG Ralf
Author
Hallo Ralf,danke schön für Deine Tipps!! Die Bilder haben wir in der Nähe von Juliusruh an der Schaabe gemacht…in diesem kleinen Mückenwäldchen. Heute sind diese Parkplätze nur noch für PKW zugelassen….sehr schade. Im Winter schreibst Du..dann werde ich Deinen Rat befolgen falls wir nicht nach Portugal kommen diesen Winter.
Viele liebe Grüße
Susanne
Liebe Susanne, lieber Max,
das Mückenproblem kommt mir nur zu bekannt vor. Allerdings trifft es mich in aller Regelmäßigkeit im schönen Ostseebad Ahrendshoop. Da muß es einen riesige Mückenzuchtstation geben. Als fast noch schlimmer empfand ich nur die Marienkäferinvasion vor Jahren auf Usedom. Trotzdem lassen wir uns nicht von unseren Wochenendbesuchen in den schönen Ostseebädern abhalten.
Tschüß Micha und Malve im „Pinky“
Author
Hallo Micha und Malve, danke schön für euren netten Kommentar, wir haben uns sehr gefreut!:-)
Viele liebe Grüße
Susanne und Max
Danke für den Tipp! Ich hoffe ich bekomme es hier auch bei Edeka.
Teabaumöl ist das beste gegen insektenstich, kaufe ich immer im dm.
Hi…hi…:-)
Klar, einer muss ja den Pops zum Stechen hinhalten – und das bin nicht ich!!!
Ein Kiefernwäldchen mit vielen hungrigen Mückenmädels…..Ich glaube, sie freuen sich schon…fährt Dein Mann auch mit? 🙂
Wie Mücken – in 5 Tagen bin ich da auch, was soll das????
Schöner Bericht! Und: ich ziehe den Hut vor soviel Mut. Das "Bernsteinchen" hätte auch kristallisiertes Phosphor gewesen sein können. Und so ein Fund hat bei uns (Kieler Bucht) einem Bernsteinsucher fast das Leben gekostet… Trotz allem: viel Spass und Erfolg weiterhin (y)
Hallo Lutz, ja, gefährliches Zeugs, kennen wir zum Glück und passen sehr auf. Jemand hatte es sich in die Hosentasche gesteckt und war mit schlimmen Verbrennungen ins KH gekommen! Dieser Minibernstein reagiert wie Bernstein, zum Glück aber danke für die Warnung! Dir auch einen tollen Tag 🙂
Nur im Bereich des Waldes…ist ja überall so. Sie sind sehr anhänglich 🙂 Viel Spaß, es ist so schön hier!
Ist auf Rügen eine Mückenplage? Wollen in 14 Tagen nach drewolke!
Wir empfehlen unsere wirklich ideale Lösung:
http://www.weltbild.de/3/17725699-1/geschenke-lifestyle/moskitonetz-mit-magnetverschluss-schwarz.html
Hab die originale Fliegentür (viel zu umständlich) ausgebaut, der Fliegenvorhang ist viel effektiver!!
Liebe Grüsse
Rena und Jochen
die Beschreibung wie immer Toll!! muss leider^^immer lachen