An der Costa de Sol gibt es jede Menge Campingplätze.Die spanische Lebensart ist unbeschreiblich freundlich und zuvorkommend anderen Menschen gegenüber.Es sind hilfsbereite Menschen, die es aber auch faustdick hinter den Ohren haben können. Wir lieben dieses Land und seine Menschen mit all ihren Facetten.Das Meer beeindruckt jeden, der diese fantastische Weite für sich sucht….
Die eigentliche Geschichte der Costa del Sol begann jedoch in Torremolinos und zwar mit einer eindeutigen Voraussetzung – der Präsenz von George Langworthy, der bei den Einheimischen seiner britischen Herkunft wegen eher als „El Inglés”, der Engländer, bekannt war. Diese eigenwillige Persönlichkeit ließ sich zusammen mit seiner Frau im Castillo de Santa Clara nieder, das er Ende des 19. Jahrhunderts erwarb und später als Feriendomizil für Ausländer nutzte.
Jahre später baute Carlota Alessadri Tettamanzy eines ihrer Besitztümer in das Hotel Parador de Montemar um, nur kurz danach öffnete das Hotel La Roca seine Pforten. Damals konnte man es sich nur schwer vorstellen, dass diese drei Hotels, die von seltsam anmutenden Fremden besucht wurden, der Grundstein für eine Tourismusregion ersten Ranges sein würde. Die Eröffnung des Hotels Pez Espada im Jahre 1959 war schließlich der Startschuss für die Konsolidierung von Torremolinos als beliebtes Ferienziel. Bereits damals sah man an der Costa del Sol immer mehr bekannte Gesichter, vor allem die großer Filmstars, die weitere medienwirksame Besucher anlockten.
Die Costa des Sol ist eines der anziehendsten Urlaubsziele der Welt wegen seiner Naturschönheiten und seiner Infrastruktur, umfasst die ganze Küste der Provinz Malaga und die Mittelmeerküste der Provinz Cadiz. Von Nerja bis Sotogrande verbindet dieser Teil der Mittelmeerküste auf harmonische Weise die Pracht seiner Strände und mit der rauen Schönheit der Berge, die den Küstenstrich beschützen und ihm ein einzigartiges Klima verleihen.
Dreihundertfünfundzwanzig Sonnentage im Jahr und eine durchschnittliche Wassertemperatur von achtzehn Grad , erlauben es dem Besucher, in allen Jahreszeiten die Reize des Sonnen- und Strandurlaubs zu genießen
Die Costa del Sol ist wegen ihrer bedeutenden touristischen Infrastruktur, der Vielfalt ihrer Reize und Anziehungspunkte und ihres privilegierten Klimas ein einzigartiges Urlaubsziel, an dem jeder Besucher die seinen Interessen und Neigungen am meisten entsprechende Wahl treffen kann, im Vertrauen, dass die Wirklichkeit seine Erwartungen und Wünsche um ein Weites übertreffen wird.“ In der Ruhe liegt die Kraft, „
Das sagte meine Mutter immer und legte sich im Spanienurlaub unter eine Palme im Schatten und las. Ich genoß jeden Aufenthalt an der Costa del Sol mit meinen Eltern und noch heute zieht es mich hier her. Meinen Mann habe ich schon überzeugt, dass dies DAS Land der Träume ist. Strände, Abenteuer, vielseitige Menschen und Generationen, Tappas und lesen unter Palmen in einen wunderbaren zarten Klima.