Auf in den Kampf, der Winter naht/Wohnmobil Luna

Auf in den Kampf, der Winter naht/Wohnmobil Luna

SusaTagebuch 5 Comments

Es ist nun fast Oktober. Die Tage werden kürzer aber der Altweibersommer ist klasse dieses Jahr. Nur die Nächte…die wir bis jetzt hatten und haben, werden sehr kalt.

2 Grad und ab und zu Bodenfrost. Der Nebel ist am Besten…..er zieht langsam mit seinen kalten und klammen Fingern in unser Wohnmobil in dem wir leben. Die kalte Jahreszeit beginnt nun und eine neue Lehrzeit beginnt für uns.

wohnmobil-september-8

Der Bodenfrost greift um sich und der unser Globefire Pluto heizt uns richtig ein. Einmal haben wir 27 Grad dann 30 Grad abends im Wohnmobil 🙄 wobei ich ganz wuschig werde….zu heiß ist das hier, Max! ansonsten klappt es super mit dem Kamin * im Wohnmobil.

Nachts bleibt der Kaminofen mit Holz beladen, das nicht stinkt aber unser Traum wandert langsam aber sicher zu einer Dieselheizung *….oder besser mein Traum.Ich wollte ja unbedingt den Kamin * haben…unbedingt.. und nun bin ich etwas am Zweifeln… Ja, viele Menschen haben Max und mich gewarnt aber man muss auch mal was riskieren und ausprobieren…auslernen tut man ja nie im Leben.

Der Kaminofen ist wunderschön für „zwischendurch“ Für romantische Abende oder um ab und zu Wärme ins Wohnmobil zu bringen. Er spendet eine wohlige Atmosphäre..ich möchte ihn eigentlich doch nicht missen…da muss bald eine Entscheidung her. 🙄

Chaos am Kaminofen im Wohnmobil  🙄 

Holz und Hartholzbriketts stehen bereit….mein Arbeitsplatz wird angewärmt. Wenn Max nachts aufsteht um den Kamin anzuheizen, sieht es aus wie nach einem Kometen Einschlag!!

wohnmobil-september-27

Den Tag über wird es wieder herrlich warm draußen. Max hat sich heute vorgenommen, das Motoröl zu wechseln, damit Luna schön schnurrt, ein gutes Gefühl.

Motoröl-Wechsel

Was für ein schwarzes Zeugs kommt da raus…Die Wanne steht bereit.

wohnmobil-september-24

Bei so einem großen Motor kommt da eine ganze Landung an Öl raus und muss auch eine ganze Ladung Öl wieder rein…ist ja logisch. Das Öl läuft Max den ganzen Arm runter…bäh 8-O. Draußen steht schon das Neue Öl bereit….aber erst einmal heißt es die Wanne voll machen…

wohnmobil-september-12

Ein riesiges Fass mit Öl….ist mir klar, dass Motoröl in den Motor muss….ABER unser Motor ist nur von drinnen erreichbar. Auweia…das gibt wieder Schmutz im Wohnmobil!

wohnmobil-september-15

Mir schwant schon Böses….meine ganze Putzaktivität von heute früh wird  in einer Minute zunichte gemacht!!! Schnell meinen Sessel… den Kaffee und Kuchen trink Platz..*Luftholen nicht vergessen*, der Wohl -Fühlen und Massagesessel beim fahren…zusammen räumen, sonst wird alles schwarz oder so….ich kenne ja Max! wohnmobil-september-18Und schon geht es los. Wenn Max arbeitet, dann zieht er das auch durch. Ich werde mich jetzt in die Ecke quetschen, sonst stolpert er noch über mich in seinem Arbeitseifer! Unordnung pur! Alles wird wieder auseinander genommen…sogar das Cockpit..Au Backe, nicht schon wieder!!

wohnmobil-september-45

Der Motordeckel wird abmontiert und das Chaos beginnt von neuem..überall Schmutz..nee..neeeee…ich geh mal raus und entferne die Spinnen vom Wohnmobil mit meinem Hexenbesen…hach ich liebe diesen Besen 😉 Ich bin dann mal weg…Trallala.

Spinnen Entfernung auf Susanne-Art ist :

Dumm herum stehen und die Spinnen einfach aus ihren Netzen grinsen… geht voll einfach 😛

wohnmobil-september-59

Drinnen geht die Arbeit voran und Max schüttet das Motoröl ein…gaanz vorsichtig und bitte nicht kleckern!! Hoppla…..da hab ich fast das Gleichgewicht verloren beim fotografieren…na das wäre fast ein doppelter Rittberger in den Motor geworden! 😛

wohnmobil-september-40

Da es schon wieder kühl wird, werde ich den Kaminofen anmachen. „Lass mich, ich kann das…ubs kaputt“. Klar kann ich das! So schön ein Kamin auch ist, er macht viel Arbeit.Dafür hat man aber immer warmes oder heißes Wasser parat.

wohnmobil-september-20

Es wird immer weiter gehen. Ideen kommen und gehen..Wir entwickeln uns weiter, machen Erfahrungen ob gut oder schlecht. Dieses Leben im Wohnmobil ist umfangreich und bis jetzt nicht langweilig. Am Anfang verändert man noch so viel. Es gibt viel zu bedenken und auszuprobieren. Ein Leben auf unseren vier Rädern kann erst nach und nach einfacher und perfekter werden. Jeder Versuch macht klug. Neugierig bleiben, heißt es und viel dazu lernen!

Ich möchte mich auf diesem Wege auch herzlich bei den Menschen bedanken, die uns mit ihrer Spende unterstützt haben. DANKE !!

Nun heißt es noch eine Woche auf das Ersatzteil warten und dann geht es wieder auf die Straße.Dann soll nach Möglichkeit in den Süden gehen. Ob Max und ich dies Weihnachten in Deutschland mit unseren Familien verbringen möchten werden wir noch sehen. Ich möchte am liebsten weg…der Schnee und die Kälte kommen, nix für so ein großen Wohnmobil. Die großen Fenster sind aus Glas und die Strahlungskälte ist sehr hoch. Isolieren….das kommt auch noch dazu 🙄

Was denkst Du…Dieselheizung * oder Kaminofen….was würdest Du tun wenn es auf Dauer sein soll?

 

 

Mit Liebe geschrieben von

Susa

Als Sternzeichen Schütze wurde mir das Reisen schon mit in die Wiege gelegt.Max lernte ich auch auf einer nach Reise nach Frankreich kennen. Nun sind wir seit 10 Jahren verheiratet und reisen mit viel Freude durch die Welt. Mit der Zeit wurden wir immer neugieriger auf Abenteuer im Ausland oder Inland.So verstreicht die Zeit und wir leben und erleben unser Leben mit unserer beider Berufung, das Reisen. Seit 2 Jahren ist unser Wohnmobil der Overlandcruiser unser zu Hause.Im Juli 2016 kam dann durch einen enormen " Zufall" unser neues Bordmitglied bei uns an...ein Rhodesien Ridgeback, mit dem schönen Namen Leon von der Ewala. Ich freue mich jederzeit über eine E-Mail von Dir. Love Peace Happiness

Comments 5

  1. BEIDES !!! Ofen und Diesel. Frag mal Max was das für ein Motor ist ? Sieht aus wie´n oller Schiffsdiesel !
    Übrigens , mein Winni hatte auch einfache Glasfenster. Da hab ich von innen Plexischeiben vorgehängt. Hat einiges – aber nicht alles – gebracht.
    Kommt mal nach Alicante, da sind wir von Oktober ( Donnerstag gehts los *freu*) bis April .
    Gruss
    Micki

    1. Mensch Micki das sieht man doch ein Cummins BT6. Noch alles ohne Elektronisch Motor- Einspritzsteuerung. Leider kein Schiffsdiesel dann könnte ich wenigstens das günstige Schweröl fahren und das Heizöl verbietet mir ja der Zoll die Spielverderber.

      Erzähl doch mal wie du das genau mit den Plexischeiben gemacht hast.

      Wir würden sofort los Düsen in den Süden nur leider auch ca 1200l Diesel hin und zurück. Das mit leerer Kaffeekasse da müssen wir wohl noch warten.

      Grüße
      Max

      1. Hallo Max,

        wirklich schade! Hast Du denn in der Portokasse auch schon nachgesehen? Vielleicht reicht es ja für den Hinweg!

        Zurück kommt man immer – irgendwie!

        Ich kenne jemanden, der das angeblich auch schon mit Hilfe eines Schutzbriefes gepaart mit einem kapitalen „Motorschaden“ geschafft hat. 🙂

        LG
        Udo

        1. Hey Udo

          nö soviel kleben wir dann auch nicht auf die Briefe 🙂
          Die Susanne braucht da immer etwas mehr Sicherheit, ich würde einfach losfahren und mach mir die Sündflut.

          Das mit dem Motorschaden wäre eine Idee aber brauchen tu ich den auch nicht. Sonst wir passen ja noch Grade so ins ADAC Raster von 3,20m

  2. Hallo Susanne,

    Dieselheizungen sind schon toll, wenn sie denn funktionieren. Ich habe mir sogar zwei von den Dingern eingebaut, in der Hoffnung, dass wenigstens eine Wärme liefert, wenn ich sie benötige. Im Sommer gehen die Teile seltsamerweise nie kaputt. 🙂 Im Winter bei mir leider schon öfter! 🙁

    Ihr hättet zur Sicherheit ja noch den Kaminofen. Der brennt immer, sofern trockenes Holz greifbar ist. Es soll aber auch Dieselheizungen geben, die über Jahre störungsfrei laufen. Vielleicht erwischt ihr ja zufällig eine von diesen. Ich hatte bislang leider weniger Glück.

    Deshalb mache ich mich demnächst wieder auf in den Süden. Ich habe nämlich keine Lust, mir den A… abzufrieren! Warum kommt Ihr nicht einfach mit!?

    LG
    Udo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert