Unser Urlaub mit unserm Wohnmobil fing ganz normal an. Wir freuten uns riesig auf die Sonnenküste, die auf spanisch Costa del sol heißt.Da ich dort 10 Jahre meiner Judendzeit verbrachte war ich sehr neugierig auf dieses wunderbare Fleckchen Erde.Die Erinnerung an diese einzigartige Küste und die Stadt Marbella ist immer noch tief in mir verwurzelt.
Puerto Banus, der Hafen nahe Mabella bei Nacht. Diesen ” kleinen” Hafen haben Max und ich lieben gelernt.Mit seinen kleinen Bars und umwerfenden Restaurants, bei denen die Speisekarte aus einer riesen Platte mit Fisch und Gambas besteht, die der Kellner an den Tisch bringt.
Unser Tour führte uns oberhalb von Marbella,nach El Madronal, wo ich lange gelebt habe.Ein Traum, noch immer.La Concha heißt der Berg, der wie eine Muschel geformt ist im Hintergrund von Purto Banus.Einmal in 10 Jahren lag sogar Schnee auf der der Felsenspitze!
Wieder zurück am Strand überwältigte uns die Hitze aber auch diese wunderbar weiche Brise der Mittelmeers. Wir können parken mit unserem Wohnmobil wo wir möchten.Die Parklätze sind noch immer gebührenfrei und sauber.Direkt am Strand oder wo man möchte….herrlich!
In der Hälfte unserer Reise gab es aber auch einen riesen Schrecken…und das war nicht normal. Auf der Küstenstraße Richtung Malaga hupte ganz plötzlich ein Auto hinter uns und das Pärchen lehnte sich wild winken aus dem Fenster.Ich bekam einen riesen Schrecken und schaute ob die Fahrräder noch dran sind oder schon auf Halbmast hingen…..aber alles war ok.
Max wollte an die Seite fahren aber da wollte sich das Auto direkt vor uns setzen und uns ausbremsen..Max und ich sahen uns an….ohne Worte gab Max Gas und scherte schnell wieder auf die Küstenstraße zurück, die zum Glück nicht so sehr befahren war.Die wollten uns wirklich überfallen!! Gibt es denn so etwas….bei unserem alten Wohnmobil gibt es niy zu holen und bei uns auch nicht…nur Muscheln und Sand in rauen Mengen! Na das war ein Erlebnis!
Die Küstenstraße von Marbella nach Malaga schlängelt sich wirklich direkt am Felsen und am Strand entland.Man schaut von oben auf die ganze Costa del sol.Bei sehr klarem Wetter ist es sogar möglich den Hohen Atlas von Afrika zu sehen!Malaga und Mabella, was schönes Meer bedeutet, sind absolut sehenswerte typisch spnische Städte.
Spanien mit dem Wohnmobil zu erkunden ist einfach aber nicht ganz günstig.Es gibt eine Menge Wohnmobilstellplätze mit Wasser E + V. Campingplätze, die sicher aber auch teuer sind.Spanien ist Hunde freundlich.Kinder werden hier vergöttert.Ein schönes Land und absolut eine Reise mit dem Wohnmobil wert.