Das Wetter gestern war ja wirklich ein Buchlesetag.Es regnete den ganzen Tag Hunde und Katzen.Da Max und ich schon lange hier Hooksiel standen haben wir am nächsten Tag einfach alles zusammen gepackt und los geht´s, desshalb hat man ja schließlich ein Wohnmobil und frau auch!
Zuerst wollte ich zu dem Schafststerichel-Deich in der Nähe von Horumersiel.Die Schafe laufen dort frei herum, schiettern den ganzen langen Weg nach Horumersiel zu aber sie sind sooo niedlich. Wir parkten und fuhren mit dem Fahrrad dorthin.
Es riecht dort etwas nach Schafsch….aber man muss ja nicht dirch die ganz frische gelegten Schafhaufen fahren..und wenn doch bringt es bestimmt Glück. Dann wieder ab in den Teufel und los zum Stellplatz Horumersiel.
Hier werden wir erst einmal eine Nacht bleiben.Kosten 12 Euro. Die Umgebung ist traumhaft und wir schwingen uns auf´s Fahrrad.
Aber vorher hat Max seine Traum-Yacht entdeckt. Der Wohnmobil-Stellplatz liegt direkt an der Marina.
Da träumt einer…….Der Hafen sieht toll aus!
Bei richtigem Wind klappert es sehr und pfeift nachts, dass einem die Ohren klingeln, in den Masten aber der Stellplatz ist sicher und sehr sauber. Nicht weit entfernt ist die Friesentherme.Sauna und Schwimmbad, dass Max und ich ausnutzen werden nach dieser Radtour.
Platt und ausgepowert. Es führen sehr vielel Wege durch Horumersiel und das Örtchen ist romantisch und sehr nostalgisch.Süße Häuser an den Wegen aber auch viele Felder mit Kakao-Kühen…wir radeln und radeln…Sonne…23 Grad….mein Hintern brennt. Max hat auch die Nase voll und wir pausieren.Wir beiden Torfnasen haben die Thermoskanne mit Kaffee am Wohnmobil stehen lassen!
Das waren Minimum 20km Radstrecke…hier kann man sich richtig austoben. Fliegende Rentner auf Elektrobikes flitzen an uns vorbei und ich kann nicht mal nach dem Weg fragen…so schell brausen sie….wow…so was brauche ich auch Max!! Kaum noch treten..einfach fahren lassen…cool!
Wir fahren den Weg zurück Richtung Streicheldeich….
Die Schafsmama ist gerade beim Entwöhnen….kurz mal an die Milchbar und dann gibt´s einen leichten Tritt….Pöh…das Eine Schäflein dreht ab und geht beleidigt seiner Wege oder ist es traurig?
Och man…..süßes Schäfchen….das Leben ist manchmal ungerecht aber Du hast Ostern überlebt! Der Tag war lang und echt anstrengend und wir kehren zu Teufel zurück um endlich ein eiskaltes Hefeweizen zu schlappern auf das ich mich schon seit Stunden freue. Der Stellplatz hHorumersiel hat wirklich seinen ganz besonderen Charme.Viel Landschaft, die man erkunden kann, die Friesentherme mit Sauna und einen Streicheldeich ohne Zäune.Allerdings sind am Streicheldeich keine Hunde erlaubt..ist ja logisch..irgendwo….Der Yachthafen ist niedlich und man kann Rund und Besichtigungstouren planen zu den Inseln und Seehundbänken.Wir bleiben nur eine Nacht und fahren morgen weiter nach Schillig.