Sehenswürdigkeiten in der Stadt Salamanca, die wegen ihrer goldfarbenen Bauten, die goldene Stadt genannt wird.Die UNESCO hat diese wunderschöne Stadt zum „Kulturgut der Menschheit“ ernannt.Es befindet sich auch die älteste Universität Spaniens dort.Deshalb wollen wir die goldene Stadt ansehen.Zuerst mal einen kostenlosen Stellplatz suchen in der Nähe von dieser bewundernswerten Stadt finden. Wir nehmen den am Flussufer, da die Umgebung sehr schön ist. Es gibt keinerlei Ent-oder-Versorgung, Wasser oder Strom aber er ist kostenfrei und gemütlich.Hier bleiben wir bis der Wassertank leer ist…..oder das „Örtchen“ voll 🙂
Foto von marcp_dmozDieser große Platz heißt Plaza Mayor und ist zweifellos einer der schönsten in ganz Spanien.Er entstand im 18.Jahrhundert.In denen von hier aufgehenden Straßen findet man viele bedeutende Bauwerke.Kloster und Kirche stehen nah beieinander.Es sind monumentale bauten, die mit ihrem goldenen Fassaden den Atem zum stocken bringen.Ich brauche dringend einen Kaffee! Man kann sehr viel laufen hier in Salamanca und die Menschen sind super nett.Kleine Tapasbars bis hin zu Restaurants haben die typischen spanischen Gerichte auf ihrer Karte, wie zb. Ziegenbraten. Wir kommen aus dem Staunen nicht raus!! Diese Kirche…wow!
Foto von LorenmartDer Abend naht und wir sehen uns Salamanca in der Abendstimmung an. Es kommt uns so vor als wäre diese Stadt tatsächlich aus Gold!
Foto von marcp_dmozEs ist eine Stadt in Kastillen, die man auf jeden Fall besuchen sollte! Ihr Flair ist umwerfend.Es gibt genügend Einkaufsmöglichkeiten und für das kulinarische Wohl ist absolut gesorgt.Wenn man Glück hat findet gerade eine Fiesta statt.Im Februar das Fest der Mandelblüte oder am 15.August die Prozession La Alberca. Wir werden ein paar Tage bleiben und uns pudelwohl fühlen in dieser goldenen Stadt.