Wir haben heute unsere Heizung bekommen den GlobeFire Pluto und Susanne freut sich wie eine Froschkönigin.Ich habe heute gleich mal den Kamin angeheizt damit die Farbe eintbrennt und es nachher im Womomobil nicht nach verbrannter Farbe stinkt.
Abgastemperatur
Nun zum Wichtigen. Die Rauchrohrführung durchs Dach. Laut Betriebsanleitung 290C° Abgastemperatur sind Abstände zu brennbaren Materialien von, hinten 20cm Seiten 40cm und Strahlungsbereich 80cm einzuhalten. Dieses können wir gut einhalten.
Kaminofen Rauchrohr einfach, soll ja ein Mindestabstand von 45 cm zu brennbaren Materialien eingehalten werden. Das ist so nicht einzuhalten. Wir dachten einfach hinten wo auch das Rauchrohr zum Dach geht Promatplatten * zu verkleben und auch oben. Die Dachdurchführung * soll dann ein ca.60x60cm großes Loch werden. Oben V2A Platte dann Feuerfeste Isolierung Promat unten wieder V2A Platte. Hat das schon mal jemand gemacht?
Rauchrohr doppelwandig Isoliert
Rauchrohr doppelwandig * Isoliert dadurch können die Abstände zu brennbaren Materialien auf 70mm verringert werden. Was natürlich etwas an Heizleistung im Wohnbereich kosten wird. Ich brauche dann auch nicht alles mit Promat oder ähnlichen verkleiden wegen dem Brandschutz. Durch das Dach würde dann einfach ein Rohr in Rohr gemacht. Ca 300mm großes Loch mit Platte und da durch dann mit dem 120mm Rauchrohr und rundherum mit Steinwolle auffüllen.
Hast du auch einen Kamin in deinem Womo und kannst mir etwas zu dem Kaminofen, Rauchrohr, Durchgang im Dach erzählen dann schreibe mir doch in den Kommentaren.
Ps. Auch Heizungsbauer und Kaminkehrer können ihren Senf dazu verfassen. 🙂
Comments 19
Hallo.
Ich wollte mal fragen wie lang ein rohr sein sollte in wohnmobil? Im haus sollte ein rohr mindestens 3 m lang sein, aber natürlich will ich nicht rum fahren mit ein 1,5m rohr oben auf dem dach… Ich frage mich ob mit ein kurzere rohr als sonst der kamin genug luft zieht? Vielleicht konntest du mich dazu bei beraten? Danke!
Maxim
Author
Hallo Maxim, wir haben einen 4KW Kamin mit ca. 2m Abgasrohr. Haben, bis jetzt keine Probleme mit dem zug gehabt.
Sonnige Grüße
Max
Hallo ihr,
wir bauen derzeit unseren Transporter um. Wir wollen auch einen Holzofen einbauen und sind derzeit am rätseln wie wir die Dachdurchführung regeln sollen. Wir werden vermutlich ein doppelwandiges (alos isoliertes) Rohr am Ofen befestigen was uns zusätzlichen Brandschutz (Metallplatten oder Promatplatten) für die Wand erpart. Jetzt ist nur die Frage wie wir das Rohr durchs Dach führen ohne das uns dabei unsere Holzverkleidung und unsere Dämmung abbrennt. Das Ofenrohr muss natürlich auch ausbaubar sein damit der Ofen beim Tüv als Ladung durchgeht. Habt ihr eine Lösung gefunden?
Author
Hallo,
schau mal hier https://mojobus.org/17144/ dort ist eine Dachdurchführung zu sehen. Ich hatte das Rauchrohr einfach dort mit Steinwolle durch Dach geführt. War ca. 50x50cm das Loch.
Sonnige Grüße
Max
Also je mehr ich auf eurem Blog lese, desto mehr bin ich doch überrascht, wie behaglich es sich doch in einem Wohnmobil so wohnen lässt. Gut, die Limitierungen sind natürlich vorhanden, aber es ist immer toll zu sehen, wie ihr das Beste daraus macht und auf diese Weise euren Lifestyle leben könnt!
nasses holz zu verbrennen ist einfach nur assozial und wirft ein schlechtes licht auf alle frei stehenden und holz heizenden reisenden. steinigung aus der eigenen community heraus ist da genau die richtige antwort! ..oder auch nur die luft aus den rädern lassen..
mh asosial ? ich glaube die NS-Zeit haben wir überwunden . Wenn nix anderes da ist verfeuer ich auch alles was die Bude warm macht. Luft aus den rädern lassen? sag mal Aufruf zu einer Straftat § 111
Ich bin ja auch der Meinung wenn trockenes Holz zur verfügung steht sollte man es benutzen.
Grüße
Max
in portugal gibt es ganz tolle öfen..hab mir für meinen LKW auch einen „neuen“ gekauft..mit sichtfenster ..alles guß….und für 200.- NEU im baumarkt..und gute portugisische qualität….;) und mit ofen heizen ist zukunft….die ganzen elektronischen heizungen..und der ganze elektronikkram in den womos….:) nur probleme….seh ich immer wieder wie die leute dann jammern…das geht nicht und jenes ist kaputt..ein offen wärmt ….ohen strom,ohen elektronik..selbst mit kuhscheiße oder kamelköttel!!! (y) bravo..ute entscheidung!!! außerdem für all die klugscheißer hier..für nen ofen brauchts du weder ne abnahme noch soinst was, schon gar keinen TÜV..das brauchste nur beim „gefährlichen gas“ ….es ist erlaubt ..nur nicht während der fahrt betreiben , das ist verboten, wegen rauchschwaden !!!
klar ist es möglich.
wobei der typ bzw. das fahrzeug auf der allradmesse glaub ich kein deutscher war.. und man dessen ofen auch unter einem arm hätte tragen können.. also kalt zumindest 😉
haben aber auch viele andere leute und auch ich werde mir einen einbauen. was gibt es denn geileres als ein schönes holzfeuer – billig und wenn richtig betrieben auch noch sehr umweltfreundlich?!
bei mir soll der ganze wohnkoffer „ladung“ werden. da gibts keine diskussionen.
Ich finde nun nicht was die Dumm waren außerdem „Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.“ war mir klar kennst du nicht. Zu Google ja das sind all die Kandidaten ob nun Stefan, die Busfreaks, usw. wo ich schon Wissen her habe. Aber da ich ja nicht schlau bin kann ich auch mal was überlesen haben …. Und weißt du Helge De dein wissen braucht auch kein Mensch
meine standheizung ist korrekt eingetragen, ja. wenn der ofen eine ABE hat 😀 müsst ihr die nur mitführen.. meine 2kg-kloschüssel ist nicht verbaut, entweichende gase sind nicht tödlich 😉 und <100°C. ich glaube der vergleich hinkt.. :p
Es geht nicht um Vergleich sondern wenn Festeinbau muss alles eingetragen werden oder nix. Bei Dieselheizung und Gasheizungen gibt es Bestimmungen diese sind natürlich einzuhalten.
sobald der ofen festgeschraubt oder geschweißt wird (auch z.b. flügelschrauben..) müsste er eingetragen werden.. auch die rohre dürften keine formschlüssige verbindung zum fahrzeug eingehen. rechtlich sehr schwierig. und von portabel kann man bei dem trümmer auch nicht wirklich sprechen.
es gibt halt die chance dass es der tüv nie sieht weil er gar nicht ins auto rein geht…
blöd wäre wenn rauchschwaden die polizei anziehen.. (auch sog. stehender verkehr muss im öffentlichen raum zugelassen sein).
die doppelten rohre mit gegenstromprinzip gibt es im boots- und mobilbereich als fertigen satz (besonders in UK fahren so einige rum und in entsprechenden shops gibts die lösungen dafür). vorgewärmte zuluft spart auch holz und sorgt für eine unauffälligere da sauberere verbrennung. und am besten nicht unterluftmangel betreiben..!
viel erfolg!
Hallo Joe
Also hast du deinen Kühlschrank, das Klo, den Herd eintragen lassen ? Ich habe noch kein womo-schein gesehen wo sowas eingetragen ist.
Zum Rauchrohr da werde ich mich mal etwas umlesen.
Sonnige Grüße
Max
Ja wir haben dir nochmal eine eMail gesendet.
Max
Kaminofen. Sehe den Internetseite an und schreib Michael an und grüss von Ben/Benny Rosenkilde Däne
Er weiss Bescheid
Viel Glück
Ben
Hallo Ben,
ja ich werde Michael mal schreiben und mal sehen ob er mir da ein wenig helfen kann mit seinem wissen.
Sonnige Grüße
Max
warum nicht die frischluft durch das äußere des doppelwandigen rohrs ansaugen? so wird die vrrlorene abwärme recycled und man spart sich die isolierung.
Hallo Joe,
ja das kann auch eine möglichkeit sein, nur ob das Funktioniert und ob es reicht nur eine maximale Rohrtemperatur von maximal 100C° zu erreichen bezweifle ich. Ich möchte ja auch nicht zwischdurch warm Renovieren 🙂
Kennst du jemanden der es so Realisiert hat?
Sonnige Grüße