Unser Urlaub in Südfrankreich kann weiter gehen. Wir besuchen jetzt einfach mal die sonnige Hafenstadt La Rochelle mit unserem Wohnmobil.Es wird schon ein Eckchen für uns zum Stehen geben.Wir wollen heute schauen und vielleicht die nächsten Tage auch.Mal sehen wohin es uns treibt.Ein Parkplatz in der Nähe La Rochelle direkt am Meer wäre am besten.Nicht weit zu laufen und schön ruhig…
La Rochelle liegt direkt an der Atlantikküste zwischen Bordeaux und Nantes.Die Einwohner dieser traumhaften Hafenstadt nennen ihre Stadt liebevoll „Schöne Rebellin“.Ein großer Zeitraum an Geschichte, so 1000 Jahre machen La Rochelle reich an Kulturerbe.Sie wurde im 2.Weltkrieg nicht zerbombt.Sie hat heute noch alle Architekturepochen in sich, die wir bestaunen können. Wunderschön, ich bin begeistert.
Zwischen dem 12. und 15.Jahrhundert florierte La Rochelle durch seinen reichen Salz und Weinanbau und wurde zum größten Handelshafen an der Atlantikküste.Wir wandern weiter zum Yachthafen Les Minimes.Er ist einer der größten Anlegestellen in ganz Europa mit 4600 Anlegern bist Du dabei 🙂
So richtig bekannt ist diese Stadt als Hauptstadt des Wassersports geworden.Das Wahrzeichen der Stadt ist die St.Nikolaus Kirche und der Kettenturm, die La Rochelle bewachen.
Es ist erstaunlich, die einzigartige Stadt birgt eine riesige Überraschung in sich. Sie ist die Vorreitern im Bezug auf alternative Fortbewegungsmittel.Überall Fahrräder, Elektroautos oder Solar betriebene Fähren! Super klasse und so umweltfreundlich!
Unser Wohnmobilstellplatz ist der Stellplatz Parking Lycce Holteliers, Avenue des Minimes, 17000 La Rochelle.Er liegt fast direkt am Yachthafen.Dieser Stellplatz ist Juni und August kostenfrei.
La Rochelle ist eine Stadt mit vielen Gesichtern.Es gibt auch hier viele Französische Restaurants, Bars oder kleine Imbisse, einfach lecker und preislich angenehm.Wir kommen wieder, Du Schöne Rebellin!
Comments 2
Hallo Susanne,
La Rochelle habe ich leider noch nicht abgeklappert… Die Bilder erinnert aber stark an Saint-Malo. Falls ihr mal im Norden seid, solltet ihr die Stadt unbedingt besuchen, es lohnt sich! Allerdings ist es dort etwas kälter als in La Rochelle 🙂
Viele Grüße,
Roman
Das hört sich super an: interessant & abwechslungsreich. Ich will schon lange mal nach Frankreich. Das einzige was mich immer wieder davon abhält sind meine fehlenden Französisch Kentnisse 😉
Liebe Grüße,
Sabine