img_1836.jpg

Au weia ich habe keine Heizung mehr!

MaxSelbstausbau 13 Comments

Leider musste ich gestern feststellen das wir keine Heizung mehr haben. 😯 Ich war im Internet am suchen zu diversen Infos rund um unseren Womomobil Ausbau oh Schreck mir leuchtete das Wort GFK entgegen. Da war doch was Ja unser Dach ist auch aus GFK also im Normalfall Brandklasse B1 oder B2 Schreck 😯 schon wieder. Bei Funkenflug aus unserem geplanten Kaminofen nicht so eine tolle Idee.

funkenflug photo

Foto vonWinkelbohrer

Wir hatten schon kurzfristig überlegt unser Womomobil einfach wieder zu verkaufen nur um wieder einen Kaminofen einbauen zu können da wir keine Gas-Fetischisten sind.

Und was machen wir jetzt?  Dieselheizung * oder was gibt es noch ohne Gas?

Oder weist du wie wir das GFK Problem lösen könne? Dann schreibe mir doch in den Kommentaren dein Wissen!

Mit Liebe geschrieben von

Max

Twitter

Hi, ich bin Max und meine größte Leidenschaft ist das Mobile-Reisen. Hier teile ich mit Dir die besten Tipps rund um Mobile-Reisen und alles was zum Wohnmobil gehört. On the road to nowhere - Live your travel dream!

Comments 13

  1. Wenn der Ofen nur auf Eis gelegt wurde , dann kann man ihn ja wieder auftauen 🙂
    Die Angst ist verständlich. Aber dagegen hilft informieren und der Einbau durch einen Profi 🙂

  2. Moin Max ,

    ich hab mich auch schon oft mit dem Thema Wärme/Heizen beschäftigt. Gas ist wohl unverzichtbar , allein fürs Kochen aber auch zum Heizen .
    Als Hauptheizung kommt aber für mich nur ein Ofen in Frage .
    An erster Stelle steht dabei die Sicherheit , dann Zuverlässigkeit und irgendwann fast am Schluss die Optik . Auch wenn euer Dach erst mal ungeeignet erscheint würde ich auf keinen Fall die Pläne aufgeben .
    Im Vario ist eine Truma 4000 und eine Alde 3000 verbaut . Für schnelle Wärme ist die Truma ausreichend , für langfristige Wärme in 8 Warmwasserheizkörpern ist die Alde perfekt . Der Warmwasserkreislauf ist zusätzlich an den Motorkeislauf angeschlossen , funktioniert in beide Richtungen ( Motor vorwärmen oder Motorabwärme zum vorheizen ) – optimal fände ich natürlich einen wasserführenden Holzofen , auch um die Wärme besser zu verteilen . Ausserdem würde ich mich mit 2 von einander unabhängigen Heizsystemen sicherer fühlen 🙂 Grüsse aus München Nils

    1. Moin Niels,

      Ofen wird wohl erst einmal auf Eis gelegt, solange ich kein anderes Womo mit GFK und Feststoffofen sehe der das gut gelöst hat mit Brandschutz usw.
      Das größe Problem ist aber jetzt auch Susanne Sie hat nun mächtig Angst das das Dach Feuer fängt allein durch Funkenflug.

      Sonnige Grüße

      Max

  3. Moin Max! Na als Gasfetischist habe ich mich noch nie gesehen, nur weil ich Gas praktisch und funktionell finde. Ich möchte auch betonen, dass ich weder eine der Gasflaschen noch eins der Gasgeräte jemals sexuell belästigt habe! 😉
    Bei einem Holzofen muss das umliegende Material durch Bleche vor der Hitze geschützt werden, das war doch von vornherein klar. Mir wäre jedenfalls keiner bekannt, der den Ofen im Mobil direkt an den Wandverkleidungen stehen hätte. Auf dem Dach ein Alublech sieht doch, sind wir mal ehrlich, praktisch niemals irgendwer, der nicht auf das Mobil klettert. Also so ein bisschen Optik auf dem Dach würde mich von meinem Glück garantiert nicht abhalten. Solarpaneele sehen auch nicht gerade toll aus, wenn sie nicht vollflächig verlegt sind. Stell Dich nicht so an und mach! 🙂
    Viele Grüße!

    1. Hallo
      der Fetisch war ja nur aufs Gas bezogen (Verehrung bestimmter Gegenstände) 🙂

      Das ich meine Wände im inneren vor der Ofen-Hitze schützen mußte war mit schon klar. Aber oben nun im Dach 1m² rausschneiden ist mir dann doch langsam etwas zuviel des guten.
      Aber das größte Problem ist nun Susanne Sie hat nun mächtig Angst das durch ein funken das Dach gleich lichterloh brennt :-). Und den Stress tue ich mir dann nicht an Frau immer wieder zu überzeugen da meist sinnlos 🙂 . Also leider wird es wohl doch wieder das allseits geliebte Gas werden.

      Sonnige Grüße

      Max

  4. Gude Max,

    Was hast Du gegen Gas?
    Also mir fiele nur eine Beplankung mit Alu-Blech ein, ansonsten Diesel, aber die Sachen sind alle um einiges teurer. Kochfeld etwa 1000 € mehr!

    Gruß
    Andreas

    1. Hallo Andreas,

      🙂 Jo de gude Max und Susanne mögen kein Gas, höchstes als Lachgas. 🙂

      Ja das mit ne menge Blech und so habe ich auch schon dran gedacht aber sieht dann ja auch scheiße aus.

      Kochfeld in Diesel kannste glaube ich vergessen schon mehrfach gelesen immer nur Reparaturen.

      Diesel als Heißwasser (da könnte ich auch noch einen Motorwärmetauscher einschleifen) finde ich toll, und Boiler mit als Puffer, und ein paar Heizungskonvektoren und oder Fussbodenheizung.
      Nur der ganze kram ist dann nicht ganz billig. Da muss ich vielleicht doch den 100l Gastank zur Behälterprüfung schicken.

      Andreas Hast du einen Gasherd mit Ofen ?

      Sonnige Grüße

      Max

      1. Nein, wir wollten einen Gasherd kaufen, aber wir haben nur Schlechtes gehört. Es soll ewig dauern, bis die Sachen gar sind und wenn man nicht ständig dreht, ist es vorne roh und hinten verbrannt.
        Wir haben einen E-Backofen und den Omnia. Der Backofen wurde allerdings schon gut zwei Monate nicht mehr benutzt. Der Omnia ist eine gute Alternative.

        Gruß
        Andreas

        1. Moin,

          leider dürfen wir Ja auch vom TÜV her keinen normalen Gasherd einbauen damit würde es wohl sicher Funktionieren. Omnia geht wohl so für normalen Kuchen aber einen Hefeteig kann ich mir schlecht vorstellen z.B. Butterkuchen naja mal schauen.

          Sonnige Grüße

          Max

  5. Diese Überlegungen habe ich auch bei unserem Womo gehabt.

    Meine Idee dazu:

    Innen Niete ich einfach so ein komisches Hitzeschutzblech in einer groszügigen Dimension rauf, beim Loch für den Abzug schneide ich es ein wenig größer aus und steck ein Stahlrohr rein welches ich vorher mit der Hitzematte aus dem Zubehör handel ummantel, das Dach außen bekommt einfach eine Alutafel drauf. Unterm Ofen stell ich auch so ein Hitzeding hin und der Holzeinbau bekommt auch die Hitzematte.

    Dann hoffe ich das es Funktioniert 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert