Mit rund 3,3 Millionen Einwohnern ist Madrid nicht nur die größte Stadt Spaniens, sondern gehört auch zu den größten Städten ganz Europas.
Da Madrid eine faszinierende Stadt mit vielen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten ist, kann sich die spanische Metropole auch über sehr viele Touristen freuen, die Madrid im Rahmen einer Städtereise erkunden.
Die „Almudena Kathedrale“ Madrid
Auch in der spanischen Metropole gibt es einige unverkennbare Sehenswürdigkeiten, die man durchaus als ein Wahrzeichen der Stadt Madrid ansehen kann.
Zwar sind diese Madrider Wahrzeichen nicht so weltbekannt, wie es zum Beispiel die Freiheitsstatue in New York ist, es gibt jedoch dennoch viele Menschen, die beispielsweise die „Almudena Kathedrale“ sofort mit der Stadt Madrid in Verbindung bringen.
Dies ist auch nicht wirklich verwunderlich, denn die „Almudena Kathedrale“ präsentiert sich von außen in einem so markanten Baustil, daß man sich die Silhouette der Kirche fast automatisch einprägt.
Dabei ist die „Almudena Kathedrale“ für ein sakrales Bauwerk noch relativ jung. Zwar gab es bereits im 16. Jahrhundert Pläne, eine Kirche zu errichten, die der „Jungfrau Almudena“ gewidmet werden sollte, der eigentlich Bau der Kathedrale begann jedoch erst im 18. Jahrhundert und wurde erst in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts komplett fertiggestellt.
Nach dieser kompletten Fertigstellung im Jahre 1993 wurde die „Almudena Kathedrale“ dann vom damaligem Papst „Johannes Paul II.“ geweiht und zugleich zu einer Bischofskirche erhoben. Deshalb wurde „Johannes Paul II.“ an der Kathedrale auch ein Denkmal gesetzt.
Die „Almudena Kathedrale“ befindet sich in Madrid im übrigen in direkter Nähe zum Königspalast, so daß man sich in diesem Areal in Madrid gleich zwei der Top Sehenswürdigkeiten Madrids betrachten kann.
In einer Millionenmetropole, wie Madrid, gibt es natürlich noch sehr viel mehr Interessantes zu Entdecken und zu Sehen.
Einige dieser beeindruckenden Sehenswürdigkeiten der Stadt Madrid sollen Ihnen im Folgenden noch kurz dargestellt werden, da es sich wirklich lohnt, sich diese Sehenswürdigkeiten zu betrachten, wenn man in der Stadt Madrid verweilt.
So sollte man es sich auf keinen Fall nehmen lassen, einmal den „Paseo del Prado“ entlang zu bummeln.
Der „Paseo del Prado“ ist ein Prachtboulevard, vergleichbar mit dem „Kurfürstendamm in Berlin“ oder der „Champs-Élysées in Paris“, der sich in Madrid vom Bahnhof „Estación de Atocha“ bis zum schönen Platz „Plaza de Cibeles“ erstreckt.
Wer den begrünten Mittelstreifen entlang schlendert, passiert u.a. prachtvolle Bauwerke, einige schöne und sehenswerte Brunnen und auch einige interessante Museen, wie zum Beispiel das weltbekannte „Prado Museum“.
Neben einem Spaziergang auf dem „Paseo del Prado“ lohnt es sich für Madrid Urlauber jedoch auch noch, sich einmal die folgenden Sehenswürdigkeiten Madrids näher zu betrachten, zB den Königspalst von Madrid.
Diese beiden Berühmtheiten kennen wir aus Romanen und Filmen.
Madrid ist “ Fußball verrückt“!
So gibt es mit den Vereinen „Athlético de Madrid“ und „Real Madrid“ gleich zwei Traditionsvereine, die beide sehr viele Anhänger haben.
Wenn in Madrid Spiele im Rahmen der spanischen Liga oder im Rahmen von europäischen Wettbewerben anstehen, dann herrscht in Madrid fast eine Art Ausnahmezustand.
Besonders ausgelassen ist die Stimmung, wenn der international sehr erfolgreiche Verein „Real Madrid“ europäische Spiele im Bernabeu Stadion („Estadio de Santiago Bernabeu“) austrägt.
Madrid Touristen, die sich für Fußball interessieren, sollten sich also überlegen, ob sie ihre Madrid Reise nicht zeitlich so planen sollten, daß sie ein solches Fußball Event miterleben können.
Wer als Reiseziel die spanische Hauptstadt Madrid gewählt hat, findet ausgezeichnete Einkaufsmöglichkeiten vor.
So findet man in Madrid sowohl exklusive Einkaufsmeilen, wo man beispielsweise viele teure Modegeschäfte mit einem exklusiven Angebot vorfindet, als auch unzählige kleine Geschäfte, in denen man zum Teil wirklich preiswert einkaufen kann.
Weiterhin gibt es einige sehr interessante Märkte, wo man nicht nur sehr gut Lebensmittel kaufen kann, sondern auch sehr gut die spanische Lebensart nachvollziehen kann.
Madrid Reisende, die im Rahmen ihres Urlaubes in der Stadt gerne einen Einkaufsbummel machen möchten werden folglich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ihre Kosten kommen.
Obgleich man vor allem im zentralen Teil von Madrid nicht lange suchen muß, um interessante Geschäfte zu finden, sollte man bezüglich eines Einkaufsbummels in Madrid einmal folgende Areale aufsuchen:
Die Einkaufsmeile „Calle Serrano“:
Die Straße „Calle Serrano“ in Madrid ist die wohl nobelste Einkaufsmeile der Stadt.
Dort findet man die Geschäften der namhaftesten Modeschöpfer der Welt in einer großen Anzahl, so daß diejenigen Touristen, die es sich leisten können, mit Sicherheit etwas Exklusives finden werden.
Auch für die Touristen, denen das nötige Kleingeld fehlt, ist ein Bummel durch die „Calle Serrano“ jedoch sicherlich trotzdem interessant, da man dort die „Welt der Schönen und Reichen“ sehr gut beobachten kann.
Die „Calle Serrano“ verläuft vom Unabhängigkeitsplatz „Plaza de la Independencia“ in nördliche Richtung. Wer sich diese exklusive Einkaufsmeile in Madrid betrachten möchte, der sollte am Besten mit der Metro bis zur Station „Serrano“ fahren.
Wie in jeder Großstadt gibt es auch in Madrid Hochhäuser mit dem gewissen “ Bankenflair“ Eindrucksvoll,wirklich eindrucksvoll…..
Und hier das monumentale moderne Europator. WOW. Ich bin gaaanz wech vor Ehrfurcht…….
Madrid ist eine der Städte, die viel Zeit braucht um alles zu sehen. Man braucht viel Sinn für Humor in dieser Stadt, da die Menschen hier oft so beschäftigt sind, dass sie einen einfach umrennen. Touristen sind herzlich willkommen, glaube ich. Viele Hotels, Bars und Sehenswürdigkeiten…es ist kaum zu schaffen und wir haben nun wieder die Nase voll von Städten, Lärm und Abgasen. Ich will wieder in die NATUR!