Mit dem Wohnmobil in Portugal überwintern...voll Adrenalin zum TÜV

Mit dem Wohnmobil in Portugal überwintern…voll Adrenalin zum TÜV

SusaLeben im Wohnmobil, Tagebuch 2 Comments

Immer wenn ich an den TÜV denke steht mir jedes Mal das P für eine leichte Panik ins Gesicht geschrieben. Schlechte Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht aber dieses mulmige Gefühl ist definitiv vorhanden… Wir müssen jedes Jahr hin und letztes Jahr lief alles reibungslos über die TÜV Grube… na mal sehen wie es dieses Mal wird.

Vorher müssen noch ein paar Kleinigkeiten nach geschaut werden…wie immer verschwindet Max unter dem Fahrzeug und ward nicht mehr gesehen…..oder im Motorraum.

Die Staufächer werden alle ausgeräumt..ich will ja nix sagen aber dort drinnen sieht es aus wie bei Hempels unter´m Sofa!! Max hat die Chaos-Ordnung dort für sich entdeckt 😯 Er findet alles was er braucht sofort wieder….ist schon fast wie Zauberei 😛

Krempel aus den Stau Klappen 🙄 

rumtreiberin-tuev-wohnmobil006

Wasserspiele haben wir auch im Programm. Das Wohnmobil bekommt an den Reifen, Felgen und unten drunter wohl auch eine Wäsche…und das bei diesen Temperaturen….es ist bitter kalt…leg da was unter Max!!! Aber Nö, er macht es eben so….sind ja seine eiskalten Nieren 🙄  Männer!!!

Brr..da wird mir schon vom zusehen kalt!

rumtreiberin-tuev-wohnmobil018

Wegen der Reifen brauche ich mir zum Glück keine Sorgen zu machen, sie sind nagelneu drauf gezogen und montiert worden Alle Wohnmobile brauchen irgendwann neue Reifen oder Winterreifen, siehe hier  dann bist Du beim TÜV auf der sicheren Seite 🙂

Für den Innenraum in unserem Zu Hause bin ich zuständig. Stühle, alles raus was überflüssig ist oder bemängelt werden könnte…man weiß ja nie.( Ladungssicherung)….auch unsere Standheizung *, der Petroleum Ofen.

Mist, den Kühlschrank haben wir ganz vergessen ob das gut geht? Ich habe ein paar Jacken angehängt und eine dicke Gardine aufgehängt…der Prüfer muss ja nicht unsere ganze Wohnung zu sehen bekommen…das mag ich nicht und so ist die Kühlkombi etwas abgedeckt.

Ausgeräumt und ordentlich..

rumtreiberin-tuev-wohnmobil034

Los geht es…um 15.00 Uhr sollen wir dort sein….es wird spannend!!

Als wir beim TÜV ankommen steht dort eine lange Schlange von Fahrzeugen…na super und  wir haben jetzt keine Standheizung * dabei 😯 …es wird immer kälter!!

Sechs Fahrzeuge sind noch vor uns….

rumtreiberin-tuev-wohnmobil035

Ich bin dann um uns warm zu halten, mit dem Hund raus gegangen….im Gewerbegebiet. Alles asphaltiert, kaum Grünflächen…weiter laufen, egal, immer die Straße entlang. Unser Leon hat keine Unterwolle also friert er so als hättest Du nur eine leichte Jacke an. Bei 0 Grad ist es schon bitter kalt für uns beide.

Als es richtig dunkel ist kommen wir endlich an die Reihe…so nach 2 Stunden Wartezeit. Ich war nervös und mir war schrecklich kalt! Max sagte schon nichts mehr aber ich wusste, dass ihm auch der Popo gerade etwas auf Grundeis geht….von diesem Prüfer hängt das Überwintern in Portugal ab!

Wird schon klappen….. 😉 

flüstere ich leise vor mich hin … ist  bald Weihnachten, da darf ich mir Etwas wünschen!

rumtreiberin-tuev-wohnmobil013

Da der TÜV Prüfer das Wohnmobil selber in die Halle fahren möchte, mussten Leon und ich wieder aussteigen… Leon mag keine fremden Leute bei uns drinnen in unserem Zu Hause, unserer rollenden Wohnung…nur Familie oder Freunde dürfen unserem Wohnmobil zu nahe kommen, sonst hört der Spaß auf. Also wieder raus….Es fängt draußen an zu frieren…bibber.. 😯

Leon warm eingepackt…

rumtreiberin-tuev-wohnmobil039

Max erzählte mir, während wir draußen festfroren, dass der TÜV Prüfer das Signal-Licht für die Hydraulischen Hubstützen für den Anlasser hielt…..und ohne Strom versucht hat das Wohnmobil zu starten.

Mir wäre es genauso gegangen…ich hätte auch mit großen Augen davor gesessen und fragend  Max angeschaut……Wer es nicht weiß wie es funktioniert ist angeschmiert 😛  Und er wollte uns nicht glauben, dass wir kein Gas haben und bestand darauf unseren Spirituskocher zu sehen…wegen der Gas Prüfung, die wir nicht brauchen.

Endlich hatten wir die Abgas-und-Hauptuntersuchung hinter uns. Wir brausten zurück zum Schwiegermutter-Haus um alle Sachen, Petroleum Ofen, Stühle usw. wieder ein zu laden….ich merkte sehr deutlich mein Alter…und mein Körper sagte zu mir :“ Mach das ja nicht so schnell wieder! “

Neue TÜV Plakette  😛 

Mit dem Wohnmobil in Portugal überwintern...voll Adrenalin zum TÜV

Auf dem Weg zu einem Wohnmobil Stellplatz kauften wir noch eine Flasche Rotwein um auf diesen Tag an zu stoßen. Wir alle Drei schliefen vorher ein….der Tag war zu Ende und die Aufregung hatte uns einfach geschafft.

Jetzt muss Max  noch die Warmwasser Heizung einbauen und dann kann es Richtung Süden gehen…das ist die letzte Hürde….DENN niemand von uns möchte SO herumlaufen !

Die Mützen Zeit erwischt uns alle…

Oh bitte!! 😆 ich schmeiss mich weg vor Lachen!! Ist nicht bös gemeint Leon…. aber Dein Blick spricht Bände….gröööhl!!!

rumtreiberin-tuev-wohnmobil003

Ich sehe mit Mütze genauso doof aus…lach…Spaß ist wichtig im Leben und lachen gesund 🙂

Einen fröhlichen und schönen Tag wünsche ich Dir, lieber Leser und auch viel Glück bei den Hürden, die Du noch meistern wirst 🙂

 

 

Mit Liebe geschrieben von

Susa

Als Sternzeichen Schütze wurde mir das Reisen schon mit in die Wiege gelegt.Max lernte ich auch auf einer nach Reise nach Frankreich kennen. Nun sind wir seit 10 Jahren verheiratet und reisen mit viel Freude durch die Welt. Mit der Zeit wurden wir immer neugieriger auf Abenteuer im Ausland oder Inland.So verstreicht die Zeit und wir leben und erleben unser Leben mit unserer beider Berufung, das Reisen. Seit 2 Jahren ist unser Wohnmobil der Overlandcruiser unser zu Hause.Im Juli 2016 kam dann durch einen enormen " Zufall" unser neues Bordmitglied bei uns an...ein Rhodesien Ridgeback, mit dem schönen Namen Leon von der Ewala. Ich freue mich jederzeit über eine E-Mail von Dir. Love Peace Happiness

Comments 2

    1. Post
      Author

      Danke schön, liebe Ute, so lieb von Dir.Ich drücke Dir fest die Daumen, dass alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen!!! Vielleicht lernen wir uns bald mal persönlich kennen, würde mich sehr freuen 🙂

      Herzliche Grüße
      Susanne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert