Der Sommer geht in großen Schritten von uns und dreht uns den Rücken zu. Einmal hat er uns Anfang September noch zu gelächelt aber nun geht er wirklich. Die Tage werden kürzer und die Natur wendet sich langsam aber sicher, in ihren Farben, dem großen Schlaf zu…dem Winterschlaf.
Wir sind mit unserem Wohnmobil Luna, in dem wir fest leben und arbeiten, wieder auf der Straße unterwegs. Die herbstliche Stimmung knallt mir in die Optik…und sie ist so schön anzusehen. Blätter, Beeren oder Pilze wachsen bunt an Bäumen oder schauen aus dem Laub heraus.
Inhalt - zum Lesen öffnen
Der Herbst ist da…Thekla ist DA!
Kreuzspinnen! Der Traum meiner schlaflosen Nächte…meine abslosute Phobie! Diese Gattung hält sich im Herbst immer genau dort auf wo ich gerade bin oder mich aufhalte 😯 😯 Diesen Herbst verteilen sich die Kreuzspinnen mit ihren massigen…bunten Spinnenleibern rund um unser Wohnmobil Luna. Sie hängen fast unsichtbar in ihren Netzen und warten auf mich…Gruselfaktor 1-10… Faktor1!!
Danke Max
Danke Max für dieses wunderbare, absolut gruselige Exemplar und Foto einer Theka am Außenspiegel von Luna….ohne Worte!
Jedes Wohnmobil, wie auch Luna, hat Lüftungsschlitze….ich werde diesen Herbst bestimmt gut…NICHT schlafen. Allein der Gedanke, so ein Wunder der Natur, vor der Nase hängen zu haben löst in mir ein leichtes bis mittelstarkes Schütteln aus…die kleinen Haare beginnen sich auf den Armen bereits aufzustellen 😯
Über Nacht hängen sie plötzlich am Spiegel von Luna…wie hier her gebeamt!
Ich muss an etwas anderes denken!! „Max schau nicht so als hätte ich eine Kreuzspinne in den Haaren!! Hör auf damit!“ Max schaut mich völlig entsetzt an…mit großen Augen starrt er auf meine Haare…aber das kenne ich schon, nicht mit mir 😎 Oder doch?? Ich springe wie angestochen hoch und renne zum Spiegel…nichts…zum Glück keine dicke bunte Thekla drin…manno Max!
Herbstwetter
Es regnet und die Luft ist so kühl geworden, dass wir den Globefire Pluto Kaminofen mit Holz anheizen. Es ist ein schönes Bild, dieser Kaminofen aber er hat auch Nachteile.Wir arbeiten um diesem Traum neue Nahrung zu geben und unser nächster Traum ist eine Dieselheizung *. Warmes/heißes Wasser gibt es bei uns durch das Kaminfeuer.
Die Beeren hängen dick an den Bäumen und es wird Zeit die Holunderbeeren oder auch Fliederbeeren genannt vom Baum zu holen. Entsaften kann ich sie selber und aufkochen auch. Er macht mir einen großen Spaß, dieser Herbst.
Holunderbeeren/Fliederbeeren
Sie wollen gepflückt und verarbeitet werden! Gesundheit der Natur und kräftigend für den kommenden Winter.
Es wird bald Zeit. Entweder wir machen uns in den Süden auf…wobei wir an das Benzingeld denken müssen, dass wir hoffentlich verdienen oder wir suchen uns einen Platz oder Wohnmobil Stellplatz zum Überwintern in Deutschland 😯
Harte Tatsachen
Zuerst wende ich mich mit wachem Blick der Natur zu, die zur Zeit so reich ist! Die Früchte der Bäume…also Eicheln, ballern mit einem enormen Knall auf unser Wohnmobildach…auch in der Nacht, was äußerst ungewohnt ist. Das Radfahren wird zum Spießrutenlauf, so knallen uns die harten Eicheln um die Ohren.Das Steinhausleben hatte da schon seine Vorzüge aber Max und ich bereuen nichts.Wir sind viel fitter und wacher in dieser Wohnmobil-Lebenszeit geworden.
Zum Glück können Eichen nicht laufen also können wir etwas weiter unter einem Vogelbeerbaum halten und stehen.
Isolierungsmöglichkeiten..“ Was tun“ sprach Max
Das Laub wird gelb und wir sollten uns beeilen. Isolierung für die großen Fenster muss her…vielleicht Styrodur? Die Zeit läuft…und der Winter kommt mit großen Schritten mit seinem eiskalten Mantel auf uns zu 😯 Eine andere Option wäre Thermofolie, da hat Max viel drüber gelesen. Wir müssen uns bald entscheiden, die Nächte werden immer kälter.
Ich hoffe noch immer, dass unsere Wohnmobilreifen Richtung Süden rollen werden.Wir arbeiten viel für unseren Traum, dort überwintern zu können…sonst nächsten Winter. Gerne ich würde ich das Haus wiedersehen, in dem ich lange Jahre so glücklich war. Meine alte Schule oberhalb von Las Chapas…das wäre so schön!
Okidoki aber träumen nützt nichts. Das Leben fordert uns heraus und wir müssen uns vorbereiten. In ein paar Tagen ist es schon Oktober…jetzt wird es spannend!!
Wie hast Du Deine Frontfenster oder Seitenfenster isoliert? Gib mir wenn Du magst einen Rat in Kommentare. Ich freue mich!
Comments 2
Schaumstoffmatten, Styrodurplatten, Isomatten(für Gymnastic) usw.
Author
Danke für die vielen Tipps, proudbadener 🙂
Viele liebe Grüße von
Susanne und Max