Waschbecken im Wohnmobil-was verbauen?

Waschbecken im Wohnmobil-was verbauen?

SusaTagebuch 21 Comments

Es gibt noch viel zu beachten beim Selbstausbau von unserem Wohnmobil.Das Bad ist zwar klein soll aber so werden, dass wir uns darin wohlfühlen, eben wie zu Hause.Ich überlege ob das Gewicht von einem Keramik Waschbecken zu hoch ist da wir noch ein Unterschränkchen für Handtücher usw.darunter stellen möchten.Natürlich aus Holz…

waschbecken keramikOder sollte ich mich für ein Kunststoff Waschbecken entscheiden? Leicht und unkaputtbar….hält tiefe Schlaglöcher aus ohne kaputt zu gehen.Ein Keramik Waschbecken ist allerdings vertrauter von zu Hause und läßt sich besser reinigen…hm. 🙄

waschbeckenOder ein Waschbecken aus Corian?Zu teuer?

waschbecken kunststoffEine dritte Möglichkeit ist natürlich auch ein Edelstahl Waschbecken, wie in der Wohnmobilküche.Ich weiß nicht wofür ich mich entscheiden soll… Vor und Nachteile von allen Dreien…ist nicht einfach.Es gibt so viel zu bedenken.

Welche Art von Waschbecken würdest Du in Dein Wohnmobil einbauen, wenn Du darin über Jahre leben möchtest?

Update

Nach langem hin und her haben wir uns schließlich entschieden… Keramik mit Unterschränkchen.

womomobil-balu-20150202T123236Der Anfang ist gemacht und wir sind gespannt wie es weiter geht 🙂

Mit Liebe geschrieben von

Susa

Als Sternzeichen Schütze wurde mir das Reisen schon mit in die Wiege gelegt.Max lernte ich auch auf einer nach Reise nach Frankreich kennen. Nun sind wir seit 10 Jahren verheiratet und reisen mit viel Freude durch die Welt. Mit der Zeit wurden wir immer neugieriger auf Abenteuer im Ausland oder Inland.So verstreicht die Zeit und wir leben und erleben unser Leben mit unserer beider Berufung, das Reisen. Seit 2 Jahren ist unser Wohnmobil der Overlandcruiser unser zu Hause.Im Juli 2016 kam dann durch einen enormen " Zufall" unser neues Bordmitglied bei uns an...ein Rhodesien Ridgeback, mit dem schönen Namen Leon von der Ewala. Ich freue mich jederzeit über eine E-Mail von Dir. Love Peace Happiness

Comments 21

  1. Edelstahl mag zwar gut aussehen, aber wenn man ihn nicht gleich nach Gebrauch reinigt gibt es dann Wasserflecken. Das sieht dann nicht so schön aus.
    Gut bei Den anderen Materialien mag das auch so sein, aber man sieht es nicht gleich. Edelstahl ist da schon ein wenig anspruchsvoller. Ist eigentlich mehr eine Geschmackssache. 😉

  2. Hallo Susanne, Bitte gern geschehen, das Bad ist genau gegenüber der Dusche…genau.
    Unseren alten Kühli mussten wir leider rauswerfen, Ammoniakgeruch.
    Jetzt haben wir ein 220Volt Gerät drin, ist bei uns aber kein Problem da wir einen 3000Watt Umwandler eingebaut haben.
    L.G. Henrik

    1. Hallo Hen Rik,

      wir werden da einen extra Wechselrichter für den Kühlschrank verbauen und diesen direkt über das Thermostat vom Kühli ansteuern. Damit der Wechselrichter nicht immer on sein muss.

  3. Ihr habt die Qual der Wahl…wie du ja gesehen hast haben wir Keramik im Bad, da wir ja auch kein Gewichtsproblem haben .
    Habt ihr auch Luftfederung dann würde ich mir auch keine Gedanken wegen den Schlaglöchern machen…aber letztendlich müsst ihr da selber durch 😉
    L.G. Henrik

  4. Hi Max,

    ich würde das Pferd mal etwas anders aufzäumen.

    Das wiegt eure Kiste leer, also jetzt.
    Wieviel darf sie wiegen? Ich nehme mal an 7,5 t.
    Wieviel darf die Vorderachse, wieviel die Hinterachse?

    Wie groß ist die Differenz zwischen leer und 7,5 t?
    Und wieviel wiegen eure persönlichen Sachen. Wir sind damals mit Waage und digitaler Kofferwaage (Könnte noch da sein) durch die Wohnung und haben alles gewogen und addiert. Wirklich fast alles! Klamotten, Bücher, Geschirr, Besteck, usw.
    Dann kannste deinen Ofen, die Batterien und die vollen Tanks schon mal dazurechnen und dann wirst du langsam sehen, aus was dein Waschbecken sein darf.

    Du brauchst dringend einen Überblick, wieviel Kilo Du zur Verfügung hast! Die Kilo summieren sich schneller, als man das sich vorstellen kann.

    Und dann denk an eines, die Beschleunigung eines Keramikwaschbecken ist um ein vieles höher als das eines Kunststoffwaschbeckens! Bei einem Crash mit 50 km/h werden aus 100 g 10 kg. Ein Waschbecken, etwa 15 kg, würden zu 1,5 t!

    Gruß
    Andreas

    1. Moin Andreas,

      nö nö beim Waschbecken da halte ich mich raus. 🙂
      ca 2,7to können wir so mindestens verbauen bis jetzt paßt das alles. vorne 3000 hinten 5500kg

      Wenn ich mich um die Beschleunigungskräfte gedanken machen würde dann dürfte ich nie ein Wohnmobil fahren. Bei einem Unfall auf ein Stehendes Objekt kommt dir einfach alles nach vorne auf den Schoss geflogen ohne wenn und aber. Das ist eben alles Leichtbau weise. Mann kann alles für eine Vollbremsung sichern das ist möglich aber nicht für einen Crash.

      Sonnige Grüße

      Max

      1. Sagen wir es mal so, wir haben hinter uns 5 cm Kabinenwand. Hinter mir ist das Waschbecken, aus Kunststoff. Sollte dies abreißen, wird es die Wand eher nicht durchschlagen. Bei Keramik wäre ich mir da nicht so sicher. Der Befestigungsaufwand ist auch sehr viel höher, sonst reißt Dir das Becken schon bei einer Vollbremsung ab.

        Und da wäre ja noch der Spritverbrauch, der mit dem Gewicht steigt.

        Gruß
        Andreas

        1. Hallo Andreas,
          Da gebe ich dir ja voll kommen Recht, nur diese Womo Waschbecken aus Kunststoff sind einfach nur voll ungeil. Wir werden sicher Keramik, Edelstahl oder in der Richtung verbauen. Bei uns wäre noch der große Kühli zwischen uns und dem Waschbecken, das muss erstmal vom Waschbecken durchschlagen werden.
          Ja auch der Stritverbrauch bei zunehmenden Gewicht ist nicht von der Hand zu weisen. Aber wir könnten dem auch damit begegnen, dass wir nur bei Rückenwind fahren (Spass)

          Ich gebe dir ja mit deinen Ausführungen recht aber ein Womo Kunstoff Waschbecken kommt für uns nicht infrage.

          Viele Grüße

          Max

  5. Die farbigen Kunststoffbecken sind so dünn, das ich mit einer normalen Taschenlampe hindurchleuchten kann. In unserem HOBBY haben wir nun schon 2 kaputt gekriegt. Die Dinger reissen sofort ein wenn du z.B. beim Wasserabfluß die Schraube zu stark andrehst. Da hatte ich mal ne Leckage, Roste nachgedreht, und zack Becken eingerissen. Ich würde Edelstahl empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert