Der digitale Nomade ist ein Arbeitnehmer oder Unternehmer, der einen alternativen Lebensstil führt, er ist häufig nicht sesshaft, absolut ortsunabhängig und multilokal. Seine Arbeit verrichtet er mit der Hilfe von digitalen Technologien. In der Regel arbeitet ein digitaler Nomade mit Internet-Technologien. Er arbeitet zum Beispiel von zu Hause aus oder in einem Cafe, aber auch im Hotel oder in fremden Ländern. Um arbeiten zu können, benötigt der digitale Nomade üblicherweise nur einen Internetzugang. Der Rucksack eines digitalen Nomaden ist nicht nur mit digitalen Tools gefüllt, die ihm seine Arbeit erst ermöglichen und erleichtern, auch Neugier und Leidenschaft begleiten ihn, wo immer er sich auch befindet.
Der Rucksack eines digitalen Nomaden
Der digitale Nomade befindet sich selten für längere Zeit an einem festen Ort. Er reist umher und kommt häufig weit in der Welt herum. Damit er arbeiten kann, benötigt er jedoch spezielle, digitale Tools, die ihm seine berufliche Tätigkeit erleichtern. Wenn Du ebenfalls zu einem digitalen Nomaden werden möchtest, benötigst zu ein Notebook, ein Tablet-PC oder ein Smartphone. Unerlässlich sind auch WiFi sowie webbasierte Applikationen, die es Dir ermöglichen als digitaler Nomade zu leben. Auf diese Weise kannst Du Dein Einkommen an jedem Ort der Welt verdienen. Arbeite in Cafes oder in Hostels. Du musst Dich lediglich an einem Standort mit WiFi befinden. Die berufliche Tätigkeit eines digitalen Nomaden ist aufgrund des Internets vollkommen unabhängig. Ihm stehen vielfältige Jobs zur Verfügung, zum Beispiel jegliche Art von Werbung, im Verkauf, als Autor, im Bereich des Marketings oder E-Commerce. Wiederum andere digitale Nomaden arbeiten als Grafiker, Webdesigner oder Softwareentwickler. Ein Teil der digitalen Nomaden ist auch als Berater und Fotograf tätig oder hält Vorträge. Nur höchst selten muss er sich an einem bestimmten Ort aufhalten, um arbeiten zu können.
Das leben als digitaler Nomade hat viele Vorteile, denn er kann seine Tätigkeit an einem beliebigen Ort ausführen. Er ist sehr flexibel. So lernt er immer wieder neue Kulturen kennen. Er führt sein Büro immer mit sich. So ist es möglich, dass er seine Arbeit an wechselnden Orten durchführen kann. Je nachdem, in welchem Land er sich befindet, sind die Lebenshaltungskosten sehr gering. Ein weiterer, positiver Nebeneffekt ist die Verbesserung seiner Sprachkenntnisse, da sich der digitale Nomade nicht selten in fremden Ländern aufhält. Der flexible und ungezwungene Lebensstil des digitalen Nomaden, reizt immer mehr Menschen, die aus diesem Grunde ebenfalls ihr altes Leben hinter sich lassen.
Das mobile Office des digitalen Nomaden
Das mobile Office ist die wichtigste Ausstattung für einen digitalen Nomaden. Damit er arbeiten kann, benötigt er ein Notebook, einen Tablet-PC oder ein Smartphone. Je nach Tätigkeit sind bestimmte Online-Management-Tools wichtig, unter anderem auch, damit er seine Finanzen überprüfen und regeln kann. Arbeitet er beispielsweise als Grafiker, benötigt er Bildbearbeitungsprogramme. Digitale Nomaden, die als Fotograf tätig sind, brauchen selbstverständlich eine Kamera um ihren Beruf ausüben zu können.
Damit seine Arbeit reibungslos funktioniert und der digitale Nomade weltweit seinen Lebensunterhalt verdienen kann, muss er sein mobiles Office optimal schützen. Da sein Notebook für seine Arbeit essentiell wichtig ist, braucht er eine Software, die dieses vor Angriffen und Schäden schützt. Hierzu kann er verschiedene Internet-Security-Suites verwenden. Zu diesem Zweck eignet sich beispielsweise die Software Kaspersky Internet Security 2015, Norton Security oder Avira Internet Security. Diese Programme beinhalten Schutz vor Viren, Spam und anderen Schädlingen. Auch Tracking-Software ist für den digitalen Nomaden empfehlenswert, denn auch diese Programme bieten ihm Schutz, Flexibilität und zusätzliche Sicherheit. Geeignete Tracking-Programme sind zum Beispiel Absolute LoJack oder Undercover. Auch wenn der digitale Nomade nur eine minimalistische Ausrüstung benötigt, sollte er darauf achten, dass er die wichtigsten Utensilien und digitalen Technologien immer im Gepäck hat. Erst dann kann er entspannt arbeiten und leben.
Autor ist Timm Heindrich – Experte der Redaktion von Netzsieger.de.
Seit 2013 betreut Heindrich den redaktionellen Inhalt von Netzsieger, ein Vergleichsportal mit kostenlosen Produkttests. Heindrich beschäftigt sich vor allem mit Themen wie Virenschutz, Internet Security und Sicherheitssoftware. Erste Erfahrungen sammelte er in der Musikredaktion von MTV/VIVA und in der Redaktion von „The Voice of Germany“. Nach einem Zwischenstopp in der Programmplanung von MTV hat er sich 2013 der Online-Redaktion von Netzsieger angeschlossen.
Timm Heindrich ist auch auf seinem Google+ Profil zu finden.
Comments 1
Mit dem Internet ist das digitale Nomadentum wirklich für mehr Menschen zugänglich geworden! Ich habe selbst schon 2 Jahre als digitaler Nomade gelebt. Im Herbst werde ich wieder loslege 🙂 Dieses Mal nutze ich einen virtuellen Firmensitz von youroffice.at, da ich vorhabe auch einige Zeit in Regionen zu verbringen, wo ein Internetzugang nicht immer gewährleistet ist und meine Kunden, dennoch einen Ansprechpartner haben. Ich kann es nicht mehr erwarten!! 🙂
Nadja